Burgdorf
Mittwoch, 08.03.2023 - 15:47 Uhr

Biotop-Teiche instand gesetzt: neuer Lebensraum für Amphibien

Da kaum noch Wasser vorhanden war, wurden die Teiche vertieft.Aufn.:

BURGDORF/UETZE

Für geschützte Tierarten der Roten Liste wie Kreuzkröte, Knoblauchkröte und Laubfrosch sind neue Lebensräume entstanden: Im Burgdorfer Holz und in Uetze-Wackerwinkel wurden ausgetrocknete und mit nur geringem Wasserstand versehene Teiche renaturiert. Wesentliche Gründe für das Austrocknen dieser Teiche sind die Trockenheit der vergangenen Jahre und starke Grundwasser-Entnahmen.

 

Mit der Renaturierung und den dadurch entstandenen Wasserflächen ist es nun wieder möglich, dass diese hochgradig gefährdeten Tiere aus den Winterquartieren der Umgebung dieser Gewässer zurückkehren und den Menschen mit ihrem Rufen und Quaken erfreuen. Ein von der EU Projekt gefördertes "Life Projekt für atlantische Sandlandschaften" des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) ermöglichte diese Maßnahme. Die Teiche wurden vertieft, sodass wieder Wasser eindringen konnte. Sollten diese Maßnahmen erfolgreich sein,  so werden weitere im kommenden Herbst folgen.