Sehnde
Dienstag, 07.03.2023 - 16:49 Uhr

Manfred Langeloh hört nach 12 Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister in Bolzum auf

Die Geehrten und Beförderten mit Ortsbrandmeister Gerald Lehrke (links), dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Manfred Langeloh (2. von rechts) und dem 1. stellvertretenden Stadtbrandmeister (rechts): Heiko Marquardt, Alexander Wirries, Luca Schikowski, Joscha Warnecke, Gerhard Lehrke, Horst Möhle und Jürgen Schneider (von links).Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

BOLZUM

Am Sonnabend, 18. Februar 2022, fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Bolzum im Gemeindezentrum Bolzum statt. Zum Jahresende 2022 zählte die Einsatzabteilung 37 Mitglieder, davon 11 Atemschutzgeräteträger, und die Altersabteilung 10 Mitglieder. Im Förderverein unterstützen 170 Mitglieder die Arbeit der Feuerwehr.

 

Ortsbrandmeister Gerald Lehrke berichtete über das vergangene Jahr. Die Ortswehr wurde zu 15 Einsätzen alarmiert. Diese teilten sich in sechs Brandeinsätze, sieben technische Hilfeleistungen und zwei Fehlalarme auf. Dazu kamen noch zwei Brandsicherheitswachen unter anderem beim SNNTG-Festival auf Hohenfels. Zu weiteren Aktivitäten zählten Verkehrssicherungsdienste, zwei Blutspendeaktionen im Gerätehaus mit insgesamt 130 Spendern sowie die Beteiligung an der Feuerwehrmeile zum Stadtjubiläum. Besonders erfreulich war, dass auch das Osterfeuer wieder ausgerichtet werden konnte. Des Weiteren wurden gemeinsam mit anderen Ortsfeuerwehren insgesamt vier Brandschutzerziehungsveranstaltungen im Stadtgebiet durchgeführt.

 

Die gemeinsame Jugendfeuerwehr mit der Ortsfeuerwehr Wehmingen zählt 13 Mitglieder, die Kinderfeuerwehr sechs Mädchen und Jungen. Jugendfeuerwehrwart Karsten Gratz erzählte von zahlreichen Veranstaltungen, wie dem Bezirksentscheid in Stuhr, an dem der Nachwuchs zum ersten Mal in seiner Geschichte teilnahm. Wahlen zum Kommando standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Nach 12 Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister gab Manfred Langeloh bekannt, nicht zur Wiederwahl anzutreten. Gerald Lehrke bedankte sich für die mit großem Engagement geleistete Arbeit. Der jetzige Gerätewart Joscha Warnecke wurde zum stellvertretenden Ortsbrandmeister ab dem 1. Mai und Stefan Lübkemann als nachfolgender Gerätewart gewählt.

 

Auch Ehrungen und Beförderungen konnten wieder vorgenommen werden. Alexander Wirries und Heiko Marquardt wurden für 40 Jahre, Manfred Langeloh für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Aus der Altersabteilung wurden Jürgen Schneider, ebenfalls für 50 Jahre, sowie Gerhard Lehrke und Horst Möhle für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Luca Schikowski wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und bereits im vergangenen Jahr wurden Finn Nobis und Marek Maertins zu Feuerwehrmännern ernannt.

 

Anschließend überbrachten die stellvertretende Stadtbürgermeisterin Gisela Neuse, die Ortsbürgermeisterin Silke Lesemann, der stellvertretende Stadtbrandmeister Sven Grabbe und die Ortsbrandmeister der Nachbarfeuerwehren aus Müllingen-Wirringen und Wehmingen ihre Grußworte.