Region Hannover
Dienstag, 28.02.2023 - 09:12 Uhr

Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar ist auf neuer Benefiz-CD für das Hospiz Celle vertreten

Das Layout der CD wurde in Wienhausen bei Celle erstellt. Repro: Matthias BlazekAufn.:

REGION

21 Lieder von Chören aus der Region sind auf einer neuen Benefiz-CD vereint worden. Das Motto lautete: Lieder der Comedian Harmonists, jener deutschen Vokalgruppe, die 1928 mit großem internationalen Erfolg durchstartete und am Ende 1935 dem Druck der Nationalsozialisten weichen musste. Lieder, wie "Veronika, der Lenz ist da" und "Wochenend und Sonnenschein", sind heute noch in aller Munde. 

 

Selbstverständlich sind in der Liedauswahl alle berühmten Evergreens der Comedian Harmonists, aber auch Lieder von der im Deutschen Reich verbliebenen Nachfolgeband Meistersextett, vorhanden. Am stärksten beteiligt sind die Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar mit immerhin fünf Tonaufnahmen und der Gemischte Chor Großmoor. Unter der Leitung des Chorleiters und Musiklehrers Joschua Claassen hat eine kleine Gruppe ausgewählter Sängerinnen und Sänger das mutmaßlich letzte und zudem bisweilen unveröffentlichte Lied der Comedian Harmonists auf deutschem Boden, "Auf Wiederseh‘n", aufgenommen. Das ist ein Highlight, ebenso ein Gastbeitrag des Basses des TU Wien Chors ("Ein Freund, ein guter Freund"), aber auch die Originalaufnahme der Comedian Harmonists von "Lebewohl, gute Reise". 

 

Das Produkt kann sich sehen lassen. Die Lieder klingen schnörkellos, sie sind durchweg sorgfältig ausgewählt. Das Rauschen der Schellackplatte von damals fehlt, dafür sind es heute wie damals Raumaufnahmen, die vorgelegt worden sind. Und man behält die Musik der Comedian Harmonists auf diese Weise im Herzen und deren Vermächtnis in Ehren.

 

Es sind Lieder auch mal doppelt vorhanden, allerdings immer in durchweg verschiedenen Chorsätzen. Toningenieur ist einmal wieder Jens Bernewitz von den Noah Studios in Hannover gewesen, der auch für die Vorauswahl verantwortlich zeichnete. "Ihm und seiner professionellen Arbeit ist zu verdanken, dass letztendlich nur drei Aufnahmen auf der Strecke bleiben mussten", freuen sich die Chöre.

 

Die CD wird in drei Wochen beim Hospiz Celle für 10 Euro erhältlich sein, die Auflage beträgt 500 Stück. Ein Booklet gibt Auskunft über die Lieder, die Komponisten, Spieldauer, Arrangement, Begleitung, Aufnahmedatum und Chorleitung. 

 

Schon manche Beteiligte haben sich bereits in der Vorweihnachtszeit an den Initiator dieser Benefiz-Aktion, Matthias Blazek, Vorsitzendem des Kreischorverbandes Celle, gewendet mit der Frage, wann der Silberling endlich erscheine. Es waren wirklich alle Beteiligten hochmotiviert dabei, zumal zu jedem Chor-Repertoire auch mindestens ein Lied der Comedian Harmonists gehört. Blazek: "Ich bin über alle Maßen dankbar für das hohe Engagement der Beteiligten, die zum Teil intensive Proben und aufwändige Aufnahmeprozeduren auf sich genommen haben."