Burgdorf
Montag, 13.02.2023 - 10:07 Uhr

Vier Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Dachtmissen werden neue Dienstgrade verliehen

Erhielten von Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer (rechts) im Beisein von Ortsbrandmeister Jörg Neitzel (links) und seinem Stellvertreter Jannis Haase (2. von rechts) neue Dienstgrade: Susanne Haase, Alexandra Kothe, Anika Schrader und Beate Neitzel (von links).Aufn.:

36 Mitglieder und davon 11 Frauen: Fast ein Drittel der Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Dachtmissen ist weiblich. In diesem Jahr stellten die Frauen während der Jahreshauptversammlung am gestrigen Sonnabend, 11. Februar 2023, aber 100% derer, denen neue Dienstgrade verliehen werden konnten. Vier Frauen wurden vor die Versammlung aufgerufen, um ihre Ernennungsurkunden und Abzeichen abzuholen.

DACHTMISSEN

55 Gäste konnte Ortsbrandmeister Jörg Neitzel und sein Stellvertreter Jannis Haase zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr im Feuerwehrhaus begrüßen. Darunter den Ersten Stadtrat Michael Kugel, die Feuerwehrausschussvorsitzende Beate Neitzel, Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer und Ehrenortsbrandmeister Albert Schrader. Zudem waren 30 aktive Mitglieder zur Versammlung gekommen.

 

Aus 36 Mitgliedern besteht die Ortsfeuerwehr. Diese unterteilen sich in 24 männliche und 11 weibliche Einsatzkräfte. Hinzu kommen 11 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung und 84 fördernde Mitglieder.

 

Jörg Neitzel und Jannis Haase berichteten von den Aktivitäten der Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr. Zu 25 Einsätzen waren die Einsatzkräfte gerufen worden, die sich in 10 Brandeinsätze, 9 technische Hilfeleistungen, 5 ausgelöste Brandmeldeanlage und einen sonstigen Alarm unterteilten. Insbesondere der Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Hülptingsen forderte die Brandbekämpfer aus Dachtmissen, die noch mehrmals zu Nachlöscharbeiten ausrücken mussten.

 

4570,95 Dienststunden leisteten die Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr. 337 Stunden bei den Einsätzen, 529,95 Stunden von den Betreuern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr sowie 3714 Stunden wurden von den Aktiven bei den Ausbildungs- und Arbeitsdiensten.

 

Zudem trat die Wettkampfgruppe der Ortsfeuerwehr beim Aue-Cup in Weferlingsen, beim Fuhse-Pokal in Altmerdingsen, wo jeweils der Sieg geholt wurde, wie auch bei den Wettkämpfen in Bilm an. Auch die "Dachtmisser Minis", eine Löschgruppe des Feuerwehrnachwuchses, war mit 18 Mitgliedern ebenfalls in Weferlingsen und Bilm angetreten.

 

Der Feuerwehrnachwuchs wird in diesem Jahr in Dachtmissen in einem ganz besonderen Fokus stehen: Die Ortsfeuerwehr hat eine Kinderfeuerwehr gegründet. Ab März trifft sich der Nachwuchs - die "Dachtmisser Löschbande" - im Alter von 6 bis 9 Jahren jeweils am 1. und 3. Freitag des Monats von 16:30 bis 17:30 Uhr im Feuerwehrhaus. Sechs Mitglieder haben bereits fest zugesagt, weitere Kinder heben bereits ihr Interesse bekundet.

 

Dank für ihren Einsatz sprach den Einsatzkräften der Erste Stadtrat Michael Kugel aus, der insbesondere die hohe Anzahl an Frauen in der Ortsfeuerwehr lobte. Auch Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer sprach im Namen der Stadtfeuerwehr seinen Dank für die geleistete Arbeit aus.

 

Nach Abschluss erforderlicher Lehrgänge und erbrachter Dienstzeit konnten auch wieder neue Dienstgrade vergeben werden. Die Männer hatten hierbei das Nachsehen, denn nur Frauen hatten sich für neue Dienstgrade qualifiziert: Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Susanne Haase ernannt. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrfrau erhielten Alexandra Kothe und Anika Schrader. Zur 1. Hauptfeuerwehrfrau wurde Beate Neitzel ernannt.

 

Eine besondere Ehrung wurde Helmuth Leßmann zuteil: Er wurde für 70-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

 

Eine weitere hohe Ehrung erhielt Jörg Neitzel. Ihm wurde durch Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes ans Revers gesteckt. Diese wurde ihm verliehen, da er sich insbesondere in der Stadtausbildung wie aber auch der regelmäßigen Durchführung den alternativen Belastungsübungen für die Atemschutzgeräteträger im Stadtgebiet eingesetzt hat.

 

Für Jörg Neitzel war es zudem die letzte Jahreshauptversammlung als Ortsbrandmeister. Zu seinem Nachfolger wurde Jannis Haase gewählt. Alexandra Kothe wurde als neue Stellvertreterin gewählt. 

  510 Kb
  566 Kb
  0.9 Mb