Sehnde
Mittwoch, 01.02.2023 - 17:07 Uhr

Stadt Sehnde sucht Schöffen

SEHNDE

Im ersten Halbjahr 2023 werden bundesweit Schöffen und Jugendschöffen für die Amtsperiode 2024 bis 2028 neu gewählt. Das Bewerbungsverfahren ist seit einigen Wochen im Gange, es werden immer noch Interessierte gesucht. 

 

Was macht ein Schöffe? Schöffen sprechen gleichberechtigt mit Berufsrichter ein Urteil, gegen die Stimmen beider Schöffen kann also niemand verurteilt oder freigesprochen werden

 

Was muss ein Schöffe können? Juristische Vorbildung ist ausdrücklich nicht erforderlich, jedoch sind in hohem Maße Vorurteilsfreiheit und Verantwortungsbewusstsein, Meinungsstärke und Überzeugungsfähigkeit und - wegen des anstrengenden Sitzungsdienstes - gesundheitliche Eignung gefragt.

 

Es gibt verschiedene Gerichte, bei denen Schöffen an der Urteilsfindung mitwirken. Sehnder Schöffen werden entweder am Amtsgericht Lehrte oder am Landgericht Hildesheim eingesetzt.

 

Die Zuordnung zu einem dieser Gerichte erfolgt bei der Wahl durch den Schöffenwahlausschuss. Bei der Bewerbung kann eine Präferenz angegeben werden.

 

Schon gewusst? Strafsachen gegen Erwachsene und Heranwachsende (Jugendliche) werden nicht vor der gleichen Kammer verhandelt. Deshalb gibt es auch extra Jugendschöffen.

 

Jugendschöffinnen und -schöffen richten über Menschen zwischen 14 und 21 Jahren. Daher sollten sie Erfahrungen in der Jugenderziehung mitbringen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man ausgebildeter Pädagoge sein muss. Auch ehrenamtliche Qualifikationen, wie in Jugendverbänden, Jugendhilfe- und Freizeiteinrichtungen, in Schulen oder Sportvereinen, als Ausbilder in einem Unternehmen sowie im Rahmen privater Erziehungs- und Betreuungstätigkeiten "befähigen" zu diesem Amt. Man sollte dieser Altersgruppe aufgeschlossen gegenüber sein. Erfahrungsgemäß ist dies Amt weniger bekannt, daher sind dort auch die Bewerberzahlen deutlich geringer - somit steigt auch die Chance, tatsächlich gewählt zu werden.

 

Informationen zum Verfahren sind auf der Internetseite der Stadt Sehnde zu finden. Dort sind auch weiterführende Seiten verlinkt. Fragen werden von Anja Müller unter der Rufnummer 05138/707-237 beantwortet.

 

Das ausgefüllte Bewerbungsformular sollen bis zum 10. März 2023 per Post, per Mail an Opens window for sending emailanja.mueller(at)sehnde.de oder per Fax an 05138/70766237) bei der Stadt eingereicht werden.