Lehrte
Dienstag, 31.01.2023 - 10:33 Uhr

Lehrter Schützen feierten Winterball

Die Wintermajestäten (von links): Winterkönigin Daniela Zipper (BSG), Winterkönig Jörg Barkus (SC), Winterjungschützenkönigin Franziska Marie Gebauer (BSG) und Winterkönig Armin Chomanec (BSG).Aufn.:

LEHRTE

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie fand am vergangenen Sonnabend, 28. Januar 2023, der Winterball der Schützen 2023 im Ratskellersaal statt. In dieser festlichen Atmosphäre freuten sich die beiden Vorsitzenden, Florian Reetz vom Schützen-Corps Lehrte und Claus Reimann von der Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte, die zahlreichen Gäste begrüßen zu können; unter ihnen der stellvertretenden Bürgermeister Wilhelm Busch, die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch, von der Ratsfraktion der SPD Petra Drescher und Ekkehard Bock-Wegener, den Präsidenten des Kreisschützenverbandes Burgdorf Werner Bösche, den 1. Vorsitzenden vom Regionssportbund Ulf Meldau, den 1. Vorsitzenden von der Schützenbruderschaft "Das Große Freie" Ralf Oelschläger, den 1. Vorsitzenden vom Stadtmarketing Lehrte Udo Gallowski sowie die Kreiskönigin Adelheide Bertram. 

 

Nach der Begrüßung war die wichtigste Handlung an diesem Abend die Proklamation der Winterkönige. Die Königswürde beim Schützen-Corps sicherte sich Jörg Barkus mit einem 8,4 Teiler vor Uwe Kaufmann und Tobias Röbber. Bei den Bürgerschützen heißt der Winterkönig mit einem 13,6 Teiler Armin Chomanec, er verwies Uwe Kaddatz und Gero Böhnke auf die Plätze. Zudem wurde hier Daniela Zipper mit einem 2,0 Teiler zur Winterkönigin proklamiert, zweite und dritte wurden Doris Schmidt und Valentina Münzer. Franziska Marie Gebauer wurde BSG-Winter-Jungschützenkönigin mit einem 8,6 Teiler. Nach der Proklamation und dem Ehrentanz der Majestäten hieß es anschließend "Tanzfläche frei" zur Musik der Band "Die Party-Piloten", die durch den Abend führte und die Gäste auf die Tanzfläche lockte.

 

Es war ein gelungener Ball der beiden Lehrter Schützenvereine, die sich auch bei den reichhaltigen Spenden zur Tombola bedankten. Als Hauptpreis lockte eine Reise nach Berlin nebst Besuch des Deutschen Bundestages. Diese Reise gewann Frauke Bartels vom Schützen-Corps.