Burgdorf
Dienstag, 20.12.2022 - 14:49 Uhr

64. Vorlesewettbewerb: Johanna Lucia Lieberg gewinnt den Schulentscheid an der RBG Burgdorf

Gewinnerin Johanna Lucia.Aufn.:

BURGDORF

Johanna Lucia ist die Gewinnerin des Schulentscheids an der RBG in Burgdorf. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen 136 Mitschüler durch. Alle Schulsieger starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs - den Stadt- beziehungsweise Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

 

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler der Klassen 6a bis 6f die Zuhörenden in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Es war ein knapper Entscheid, aber letztlich konnte Johanna Lucia die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.

 

Die klassen- und schulbesten Vorleser wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet. Johanna hat zusätzlich noch einen Gutschein für weiteren Lesestoff aus einer Burgdorfer Buchhandlung erhalten. Auf die Gewinnerin wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Auf seiner Website stellt der Vorlesewettbewerb außerdem zahlreiche weitere Lesetipps abseits der altbekannten Klassiker in Form von Bücherlisten zu bestimmten Themen frei zur Verfügung.

 

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

 

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.