Lehrte
Dienstag, 13.12.2022 - 14:11 Uhr

Nach 125 Jahren Klinikum Lehrte wünscht sich die CDU mindestens 125 weitere Jahre

LEHRTE

Am 1. November 2020 ist das Klinikum Lehrte 125 Jahre alt geworden. Das Klinikum Lehrte ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung, welches auf eine lange Geschichte zurückblickt.

 

"Leider wurde aufgrund der Corona-Pandemie das Jubiläum nicht gefeiert. Es gab weder eine Presseinformation noch einen Hinweis auf den Homepages des Unternehmens beziehungsweise der Region Hannover. Ebenso wenig äußerten sich die Geschäftsführung der KRH GmbH noch der Regionspräsident und gleichzeitig Aufsichtsratsvorsitzende zu diesem besonderen Anlass. In Hinblick auf die aktuelle Debatte über den Klinikstandort Lehrte könnte man dahinter schon fast System vermuten", so die Gruppe CDU/FDP in der Regionsversammlung in einer Pressemitteilung.

 

Aus Sicht des Vorsitzenden der CDU/FDP-Gruppe, Bernward Schlossarek, ist das Jubiläum "ein Zeichen, dass sich das Klinikum in Lehrte diese ganze Zeit über bewährt hat. Es ist schade, dass die Region Hannover und die Geschäftsführung der KRH GmbH dieses Ereignis in keiner Form gewürdigt haben. Eine entsprechende Wertschätzung des Standortes und seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre mehr als angemessen gewesen".

 

"Nach 125 Jahren und spätestens seit der Corona-Pandemie wissen wir, wie wichtig eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung und ein Krankenhaus in der Nähe ist", erklärt Schlossarek.

 

"Zum 100-jährigen Bestehen im Jahr 1995 wurde vom ehemaligen Eigentümer, dem Landkreis Hannover, sogar eigens eine Festschrift aufgesetzt. Vom Jubiläum am 1. November 2020 hat jedoch niemand etwas mitbekommen. Stattdessen kann man der aktuellen Berichterstattung nur wilde Spekulationen über die Zukunft des Standortes entnehmen", so Schlossarek.

 

"Die Gruppe CDU/FDP wünscht sich, dass das Klinikum mindestens noch einmal 125 weitere Jahre besteht und sichert allen Bürgerinnen und Bürgern und der Mitarbeiterschaft ihre Unterstützung bei dem Einsatz für den Erhalt des Krankenhauses zu", sagt Schlossarek abschließend.