Region Hannover
Mittwoch, 23.11.2022 - 20:01 Uhr

Region Hannover fördert Spezialausbildung zur Mobilität in Kommunen

Finanzielle Unterstützung durch das Mobilnetzwerk Hannover

REGION

Region Hannover. Als erste Gebietskörperschaft in Niedersachsen unterstützt die Region Hannover über das Mobilnetzwerk Hannover die Ausbildung von sogenannten Mobilitätsmanagerinnen und Managern. Ihre Aufgabe: Mit aktuellen Kenntnissen über Themen wie Teil-Angebote für Autos und Fahrräder, Mobilitätsstationen oder auch Förderprogramme zur Orts- und Straßengestaltung sorgen die Fachkräfte dafür, dass Mobilität in den Kommunen auch im Detail besser wird – und es mehr Alternativen zum eigenen Auto gibt. Für Mitarbeitende aus den Kommunen wird die Hälfte der Kosten übernommen. Aktuell sind noch einige Plätze für den im Januar startenden Lehrgang frei.

 

"MobilitätsmanagerInnen können für die Bürger*innen ganz konkrete Verbesserungen erreichen. Handel und Gewerbe profitieren davon, wenn Straßen mehr Fußgänger und Radler anziehen", so der Verkehrsdezernent der Region Hannover, Ulf-Birger Franz: "Die Teilnehmenden verfügen nach dem Lehrgang nicht nur über ein aktuelles, breites Fachwissen, sondern können auch die richtigen Werkzeuge einsetzen, um konkrete Maßnahmen zur Umsetzung der Mobilitätswende in ihrer Kommune einzuführen und zu kommunizieren."

 

Gefördert wird eine Teilnahme am Lehrgang "Kommunales Mobilitätsmanagement" der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), der zum Selbstkostenpreis angeboten wird. Der Lehrgang ist ein Angebot der MOBILOTSIN, der Beratungseinheit der LNVG. "Es ist vorbildlich, dass die Region sich mit eigenen Mitteln in dieser Form engagiert", sagt LNVG-Geschäftsführer Christian Berndt. "Rund um Hannover gibt es zwar bereits guten Nahverkehr – die Region hat aber erkannt, dass auch jede einzelne Kommune vor Ort noch für weitere Verbesserungen sorgen kann. Wir würden uns wünschen, dass auch andere Landkreise in Niedersachsen dieses Angebot der LNVG unterstützen und es Ihren Städten und Gemeinden erleichtern, eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entsenden."

 

Das Angebot der LNVG besteht seit knapp zwei Jahren, seitdem wurden in den neuntägigen Kursen bereits 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fortgebildet. Weitere Informationen: Opens external link in new windowhttps://mobilnetzwerk.de/projects/v/lehrgang-kommunales-mobilitaetsmanagement oder Opens external link in new windowwww.mobilotsin-niedersachsen.de/leistungen/qualifizierung/.

 

Das Mobilnetzwerk ist eine Initiative des Fachbereichs Verkehr der Region Hannover. Es vernetzt Akteure, die sich für das Thema Verkehrswende und Verkehrssicherheit in der Region Hannover engagieren, und unterstützt bei der Umsetzung geeigneter Maßnahmen.