Lehrte
Freitag, 25.11.2022 - 15:51 Uhr

Pensionär spendet 75 Liter Blut und hilft damit mehr als 400 Menschen

Blutspende-Team Lehrte dank Peters: Dagmar Eckert und Gabi Bolte (von links) vom Roten Kreuz Lehrte danken Hans-Werner Peters für 150 BlutspendenAufn.: DRK Lehrte

LEHRTE

Ein ganz besonderes Jubiläum feierte der 71-jährige Hans-Werner Peters mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Lehrte: er absolvierte seine 150. Blutspende. Als Dankeschön bekam der rüstige Ruheständler einen Lehrter Taler und eine hochwertige Trinkflasche für unterwegs.

 

Ein freier Nachmittag beim Grundwehrdienst war vor mehr als 50 Jahren seine Motivation zur Blutspende. Ausgerechnet die erste Blutabnahme war etwas holperig, denn die Vene wurde nicht gleich getroffen. Die Situation rettete damals eine ältere Schwester, die ihren jungen Kollegen vom Entnahmeteam sofort unterstützte, erinnert sich Peters. Nach dem Wehrdienst war er dann erst einmal beruflich viel unterwegs und pausierte mit der Blutspende. Seit den 80er Jahren kommt Peters regelmäßig etwa viermal im Jahr zum Roten Kreuz zur Blutspende. "Die Blutspende lief seither immer problemlos, ich habe es stets gut vertragen und das Spenden hat mir gutgetan", sagt Peters überzeugt.

 

Was viele nicht wissen: Blutspenden ist auch für die Spender gesund. Regelmäßiges Blutspenden kann den Blutdruck senken und so das Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen verringern. Außerdem ist es wichtig, den eigenen Blutdruck im Auge zu behalten - und das tut man durch regelmäßiges Blutspenden. Denn zu jeder Blutspende gehört auch der Blutspende-Gesundheitscheck, bei dem neben dem Hämoglobinwert und der Körpertemperatur auch der Blutdruck des Spenders gemessen wird. Nach der Blutspende wird das Blut auf bestimmte Infektionskrankheiten getestet.

 

Eine Spende kann bis zu drei Leben retten. Dafür wird das gespendete Blut in rote Blutkörperchen, Plasma und gegebenenfalls Blutplättchen aufgetrennt. Also kann eine einzige Blutspende dazu beitragen, bis zu drei Leben zu retten. So gesehen hat Hans-Werner Peters inzwischen mehr als 400 Menschen geholfen und Leben gerettet.

 

Erstspender sollten nicht älter als 65 Jahre sein. Wer bereits öfter Blut gespendet hat darf dann genau bis zu dem Tag vor seinem 73. Geburtstag Blut spenden. Hans-Werner Peters hat versprochen, bis zum Erreichen der staatlich vorgegebenen Altersgrenze weiter regelmäßig Gast beim Roten Kreuz sein.

 

Das Rote Kreuz bietet in der Kernstadt Lehrte an jedem 3. Mittwoch im Monat von 15.00 bis 19.30 Uhr einen Blutspende-Termin im Rotkreuz-Zentrum an der Ringstraße an.

  1.5 Mb
  1.1 Mb
  1.6 Mb