Sehnde
Montag, 21.11.2022 - 16:37 Uhr

Ortsrat und Vereine trafen sich zum Austausch

Aufn.:

ILTEN

Der Ortsrat Ilten hat sich am vergangenen Sonnabend, 19. November 2022, mit mehr als 20 Vertretern von Iltener Vereinen, Verbänden und der Kirchengemeinde im Gasthaus Hubertus getroffen. Dieser gemeinsame Austausch soll ein weiterer regelmäßiger Eckpfeiler in der Zusammenarbeit zwischen der Kommunalpolitik und den Vereinen werden.

 

Bei dem Arbeitsfrühstück stellten sich die Vereine in einem Kurzvortrag vor. Sie berichteten von aktuellen und zukünftigen Projekten, aber auch von dem grundsätzlichen Problem, Ehrenamtliche für die Vereinsarbeit zu gewinnen. Vorstandsposten seien teilweise vakant oder Vorsitzende verlängern ihre Amtszeit, weil sich kein Nachfolger findet. Schnell wurde klar, dass viele Vereine dieselben Probleme haben und nach Lösungen suchen.

 

Einige Lösungsansätze wurden bereits während der Sitzung skizziert und sollen zukünftig in der Arbeitsgemeinschaft "Iltener Heimattage" weiter ausgearbeitet werden.

 

Ortsbürgermeister Sandy Steve Choitz dankte allen beteiligten Iltener Vereinen, Verbänden und der Kirche für ihre rege und konstruktive Beteiligung an dieser Veranstaltung, die der Beginn für eine Reihe von weiteren Aktionen sein soll.

 

Im Rahmen dieser Sitzung wurde die Ehrenortsbürgermeisterin Gisela Neuse "für ihre Verdienste und ihrem unermüdlichen Eintreten für den Sport" mit der goldenen Ehrennadel des Landessportbundes Niedersachsen ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Carsten Elges vom Vorstand des Regionssportbundes vor.