Uetze
Montag, 21.11.2022 - 16:33 Uhr

Seniorenbeirat fordert Fitnessgeräte

Outdoor-Fitnessgeräte, wie sie im Burgdorfer Stadtpark stehen, wünscht sich der Uetzer Seniorenbeirat in der Gemeinde UetzeAufn.:

UETZE

Der Uetzer Seniorenbeirat fordert mehr öffentliche Sitzbänke und Mehrgenerationen-Outdoor-Fitnessegeräte. Zwei entsprechende Anträge hat er zu den anstehenden Haushaltsberatungen des Gemeinderats gestellt. Er fordert, im Doppelhaushalt 2023/2024 insgesamt 15000 Euro für Mehrgenerationen-Outdoor-Fitnessgeräte und 5000 Euro für öffentliche Sitzbänke bereitzustellen. Zusätzlich will er sich selbst um Sponsoren für Bänke bemühen.

 

Die Seniorenvertretung weist in ihrem Antrag, Geld für Mehrgenerationen-Outdoor-Fitnessgeräte im Etat einzuplanen, darauf hin, dass nach dem neuen Gestaltungskonzept für Spiel- und Bolzplätze diese Plätze Begegnungsstätten für alle Generationen werden sollen. "Mit dem Aufstellen von Mehrgenerationen-Outdoor-Fitnessgeräten würde man diesem Gesichtspunkt Rechnung tragen", schreibt der Seniorenbeirat.

 

Er erinnert daran, dass Angehörige aller Altersgruppen unter Bewegungsmangel leiden. Bewegungsmangel sei die Ursache vieler Krankheiten. Das Aufstellen der geforderten Geräte könne nach Ansicht des Seniorenbeirats ein Anreiz für alle Altersgruppen sein, sich sportlich zu betätigen.

 

Mit der Forderung nach zusätzlichen öffentlich zugänglichen Sitzbänken greift der Seniorenbeirat einen Vorschlag auf, den eine Uetzerin während einer Veranstaltung des Beirats Ende Oktober gemacht hatte. Nach Ansicht der Seniorenvertretung würden solche Sitzgelegenheiten älteren Menschen das Einkaufen erleichtern. "Denn Senioren und Seniorinnen, die auf einen Rollator angewiesen sind oder auch sonst nicht mehr gut zu Fuß sind, müssen mitunter bei längeren Strecken, die sie zurücklegen, eine Pause einlegen, um sich zu erholen", gibt der Beirat zu bedenken. Bänke könnten gehbehinderten älteren Leuten ersparen, bei Einkäufen auf Hilfe zurückzugreifen.