Lehrte
Sonntag, 13.11.2022 - 16:16 Uhr

Die 5. Jahreszeit hat schwungvoll begonnen

Prinz Matze I. "Überbringer des verhängnisvollen Schwarten" und seine Lieblichkeit Elli I. (Matthias Meyer und Elisabeth Mullet-Meyer) sowie das Kinderprinzenpaar Enno I. und seine Lieblichkeit, Kinderprinzessin Lina II. (Enno Heuer und Lina Chlupka) eröffneten die 65. Kampagne in Sievershausen.Aufn.:

SIEVERSHAUSEN

Unter dem Motto "Trotz Inflation und Sorgen überall, Sievershausen feiert Karneval!" begann pünktlich am Freitag, 11. November 2022, das närrische Treiben in der Karnevalshochburg der Region Hannover. Die erstmals bereits im Vorwege bekannten Prinzenpaare eröffneten die 65. Kampagne der SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen.

 

Die Karnevalisten zeigten Ausschnitte aus ihren Programmen und langjährige Mitglieder wurden geehrt. Günter Faupel, der mit weiteren zehn Mitstreitern im Jahre 1957 die Idee hatte, in Sievershausen Karneval zu feiern und damit den Grundstein für die 65-jährige Vereinsgeschichte legte, wurde für seine langjährige Tätigkeit und Verbundenheit vom Karnevalsverband Niedersachsen mit dem Verdienstorden in Gold ausgezeichnet. Im Anschluss sorgte das Shadow Light Duo für gute Unterhaltung und eine volle Tanzfläche.

 

Die SOS Karnevalsgesellschaft startete die 5. Jahreszeit unter ungewöhnlichen Bedingungen, denn die Prinzenpaare wurden bereits im vergangenen Jahr proklamiert, dann jedoch von seiner Dollität Prinz Covid-19 ins Exil geschickt. Doch nun war es endlich soweit: Prinz Matze I. "Überbringer des verhängnisvollen Schwarten" und seine Lieblichkeit Elli I. (Matthias Meyer und Elisabeth Mullet-Meyer) sowie das Kinderprinzenpaar Enno I. und seine Lieblichkeit, Kinderprinzessin Lina II. (Enno Heuer und Lina Chlupka) eröffneten in der vollbesetzten Frickburg, den Festsälen Fricke, die 65. Karnevalskampagne. "Jedes Prinzenpaar hat den Anspruch auf eine vollständige und unvergessliche Kampagne", erläuterte Präsidentin Meike Brünker, "somit regieren die Prinzenpaare zum ersten Mal in der Geschichte der SOS Karnevalsgesellschaft für zwei Jahre."

 

Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft in der SOS Karnevalsgesellschaft wurden Dieter Schimpf und Gerhard Weykopf ausgezeichnet. Gründungsmitglied Günter Faupel wurde für seine langjährige Tätigkeit und Verbundenheit mit dem Karneval vom  Vizepräsidenten des Karnevalsverbands Niedersachsen (KVN), Michael Glaser, mit dem KVN-Verdienstorden in Gold geehrt. 

 

Anschließend zeigten die Karnevalisten vor vollbesetztem Saal Ausschnitte aus ihren Programmen: die Funkenmariechen glänzten mit schwungvollen Gardetänzen, Adele - alias Anke Vietze - berichtete von ihren Erfahrungen als Servicekraft und der SOS-Chor machte einen Ausflug in die 70er und 80er Jahre mit den Hits der Neuen Deutschen Welle.  Die gute Stimmung, angeheizt durch die  Musik des Shadow Light Duos, hielt dann bis in den frühen Morgen.

 

Die weiteren Termine der 65. Karnevalskampagne:

  • 04.02.2022: 1. Große Prunksitzung, Beginn 19:31 Uhr
  • 11.02.2022: 2. Große Prunksitzung, Beginn 19:31 Uhr
  • 18.02.2022: 3. Große Prunksitzung, Beginn 19:31 Uhr
  • 19.02.2022: Kinder-Karneval, Beginn 14.30 Uhr
  • 20.02.2022: Öffentliche Rosenmontagsparty, Beginn 20.11 Uhr (Eintritt frei)

 

Karten für die Prunksitzungen gibt es im Vorverkauf am 13. Dezember 2022 von 16 bis 18 Uhr und ab 16. Januar 2023 montags und dienstags von 18 bis 19 Uhr in den Festsälen Fricke in Sievershausen, John-F.-Kennedy-Straße 32. 

 

Es geht wieder rund in "Karnevalshausen"

Karnevalshausen? Wo liegt Karnevalshausen? Diese Frage muss Einwohnern der östlichen Region Hannover nicht gestellt werden. Denn sie wissen, dass der Lehrter Ortsteil Sievershausen die Karnevalshochburg in der Region Hannover ist. So ist der Name Programm: "SOS" steht für "Sievershausen ohne Sorgen" und so sorgt die SOS Karnevalsgesellschaft Sievershausen - übrigens die viertälteste Karnevalsgesellschaft in Niedersachsen - in jedem Jahr erneut für gute Laune in der Karnevalszeit, die immer am 11. November beginnt. Die mittlerweile 65. Kampagne steht unter dem Motto: "Trotz Inflation und Sorgen überall, Sievershausen feiert Karneval!".

 

Bereits seit 65 Jahren wird "im kleinen Dorf" Sievershausen, dem heutigen Ortsteil von Lehrte, Karneval gefeiert. Ein für norddeutsche Verhältnisse bemerkenswertes Ereignis. 1957 hatten Musiker des Spielmannszuges im TSV 03 Sievershausen ihre Idee umgesetzt, das jährlich TSV Vergnügen in Form einer Karnevalssitzung zu feiern. Zu dieser Zeit ahnte niemand, dass sich daraus mit der SOS Karnevalsgesellschaft einmal eine eigene Sparte des Sportvereines entwickeln würde. Heute zählt die SOS Karnevalsgesellschaft über 200 Mitglieder, von denen etwa 111 aktiv in den Programmen mitwirken. "Hier wird der Karneval noch mit der Hand gemacht", merkt Präsidentin Meike Brünker an, "alle Programmpunkte werden von den Mitgliedern selbst erarbeitet und vorgetragen." Viele Kinder und Jugendliche lassen sich von der Arbeit der Karnevalsgesellschaft begeistern und sind das ganze Jahr über in den einzelnen Korporationen mit dabei. Auch außerhalb der Karnevalskampagnen ist die Karnevalssparte des TSV 03 Sievershausen sehr aktiv.