Wedemark
Montag, 07.11.2022 - 11:43 Uhr

Digitale Tafeln für Wedemärker Schulen

44 neue interaktive Tafeln und 50 Beamer-Systeme wurden in den Herbstferien installiert.Aufn.: Gemeinde Wedemark

WEDEMARK

Seit Ende der Herbstferien erweitern 44 neue interaktive Tafeln und 50 Beamer-Systeme das digitale Angebot an Wedemärker Schulen. Gefördert wird die Maßnahme aus dem Digitalpakt Schulen.

 

Interaktive Optionen und Internetzugang statt Tafelkreide - Bauarbeiten in den Herbstferien haben die Digitalisierung in Wedemärker Schulen vorangebracht. "In einer Vielzahl von Unterrichtsräumen unserer Schulen können die Schülerinnen und Schüler jetzt digitale Tafeln und Beamer-Systeme nutzen", freut sich Max Hüsken, Projektleiter Digitalpakt Schulen bei der Gemeinde. "Wir konnten die Installation zu Schulbeginn erfolgreich abschließen." Die Schulen haben sich für zwei unterschiedliche Systeme entschieden: interaktive Tafeln und Beamer-Systeme.

 

Neue interaktive Tafeln gibt es jetzt im Gymnasium Mellendorf und den Grundschulen in Bissendorf, Elze und Resse. Nutzende können die interaktiven Tafeln per Touchfunktion bedienen, wie einen PC - das ermögliche ein Zusatzmodul und ein Beamer, die an dem Tafelsystem angebracht sind. Die Bildschirminhalte der im Unterricht verwendeten IPad-Tabletcomputer können per Apple-TV auf das Tafelsystem projiziert werden. Die Grundschule Bissendorf hat 13 interaktive Tafeln bekommen, Elze sechs und Resse acht - sie alle verfügen über leistungsstarke Lautsprecher. In den nächsten zwei Jahren sollen die noch fehlenden Unterrichtsräume dieser Schulen und die übrigen Grundschulen ausgestattet werden. "Die Grundschulen Bissendorf, Elze, Resse und das Gymnasium Mellendorf haben damit eine erstklassige digitale Ausstattung", so Hüsken. Das Gymnasium hatte bereits mit dem System gearbeitet, 17 neue Tafeln sind nun hinzugekommen. Neun interaktive Tafeln fehlen noch, dann ist das Gymnasium vollständig bestückt. "Bis 2024 wird jeder Raum ausgestattet sein", kündigt Hüsken an.

 

In der IGS ist der Ausbau komplett - dort befindet sich in jedem Raum ein Beamer-System: Das Bild eines PCs oder eines IPads wird dort auf eine Whiteboardtafel projiziert, die wiederum beschrieben werden kann. Das System verfügt ebenfalls über leistungsstrake Soundboxen. 50 Räume wurden in den Herbstferien ausgestattet.

 

Die Kosten für die Digitalisierung fördert der Digitalpakt Schulen - rund 250.000 Euro für die 44 interaktiven Tafeln und 80.000 Euro für die 50 Beamer-Systeme. Etwa 1,6 Millionen Euro stehen der Gemeinde insgesamt aus dem Digitalpakt zur Verfügung. Die übrigen Mittel werden in den WLAN- und LAN-Ausbau in den Schulen fließen.