Sehnde
Dienstag, 11.10.2022 - 10:19 Uhr

Schnellschachturnier zum 75. Jubiläum des Schachvereins Gretenberg

In der Mensa der Kooperativen Gesamtschule Sehnde traten 50 Teilnehmer gegeneinander an.Aufn.:

GRETENBERG

Das Schnellschachturnier zum 75. Jubiläum des SV Gretenberg fand am vergangenen Sonnabend, 8. Oktober 2022, im Spiellokal in der Mensa der Kooperativen Gesamtschule (KGS) Sehnde statt. Nach der Begrüßung der Teilnehmenden durch den Vorsitzenden Matthias Kleine und den Glückwünschen der stellvertretenden Bürgermeisterin der Stadt Sehnde, Gisela Neuse, dem Vorsitzenden des Regionssportbund Hannover, Ulf Meldau, sowie dem stellvertretenden Präsidenten des Niedersächischen Schachverbandes, Jörg Tenninger, konnte das Turnier mit 50 Teilnehmern beginnen.

 

Es wurden sieben spannende Runden im Zeitformat 10min + 5sec je Zug ausgetragen, bei denen sich Artem Diachuk von Hannover 96 am Ende äußerst knapp als Sieger gegen das hochkarätige Spielerfeld an der Spitze des Turniers behaupten konnte. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten dem Turniersieger mit ebenfalls 6 Punkten IM Ilja Schneider und mit 5,5 Punkten Dr. Torben Schulze vom HSK Lister Turm. Auch für den Viertplatzierten Paavo Alex Kräuter stand noch ein Preisgeld zur Verfügung.

 

Es wurden insgesamt 1000 Euro an Preisgeldern auf 22 Preise verteilt ausgeschüttet. Neben den engagierten Gewinnern konnten dadurch viele Schachfreunde einen Preis je nach eingestufter Spielstärke gewinnen. Ebenso extra Preise für die besten Damen und auch für vereinslose Spieler.

 

Für Speisen und Getränke sorgte das Schüler Café der KGS. Dieses wurde gut angenommen und der Schachverein bedankt sich für die Unterstützung.

 

Nach langer Zeit war dieses das erste Turnier, das der SV Gretenberg durchgeführt hat. "Die Freude über die große Anzahl der Teilnehmenden und die fairen Partien ist groß", so Präsident Matthias Kleine. Eine Wiederholung in den kommenden Jahren ist auf jeden Fall angedacht.

  1.6 Mb
  1.4 Mb