Isernhagen
Sonnabend, 24.09.2022 - 21:21 Uhr

Grüner Landtagskandidat Tobias Redlin beeindruckt von nachhaltigen Start-ups

Tobias Redlin mit der Gründerin und Geschäftsführerin von nuuwai, Svenja Detto: Taschen aus Apfelleder.Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Der grüne Landtagskandidat Tobias Redlin besuchte vergangene Woche die Start-ups nuuwai und Puremetics im Industriegebiet Altwarmbüchen. Er war überrascht von der nachhaltigen Innovationskraft, die von den beiden Unternehmen aus Altwarmbüchen ausgeht.

 

Ausschlaggebender Standortfaktor war für beide Unternehmen die gute verkehrstechnische Anbindung mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln nach Hannover sowie die geringeren Mietpreise im Verhältnis zur Stadt Hannover, erfuhr der gelernte Bankkaufmann Tobias Redlin.

 

Tobias Redlin suchte das Gespräch, um zuzuhören und zu hinterfragen, welche Rahmenbedingungen für nachhaltige Unternehmen das Land Niedersachsen und die Gemeinde verbessern können, um Unternehmen gerade in Zeiten der Corona- und Energiekrise zu unterstützen und zu stabilisieren.

 

"Es waren informative Gespräche auf Augenhöhe", so die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Co-Vorsitzende der Grünen Isernhagen, Dr. Annette Heuer. "Denn Tobias Redlin hat selbst bereits mehrere Start-ups erfolgreich gegründet", so Heuer weiter. 

 

Das Besondere an dem Unternehmen nuuwai in der Ernst-Grote-Straße in Altwarmbüchen ist, dass die Taschen aus Apfelleder bestehen. Diese vegane Leder-Alternative wird fair und nachhaltig produziert. Das Apfelleder wird in Italien aus Abfällen der Apfelsaft-Produktion hergestellt.

 

Für die Herstellung werden Apfelreste getrocknet und zu einem sehr feinen Pulver gemahlen. Dieses wird mit Polyurethan (PU) vermischt und auf eine reißfeste Rolle Bio-Baumwollgewebe aufgetragen. Diese Rollen werden erhitzt, um ein witterungsbeständiges und langlebiges Gewebe herzustellen. Im letzten Schritt wird der Stoff geprägt, um verschiedene Oberflächenstrukturen zu ermöglichen.

 

Der Kunststoffanteil ist dabei stark reduziert, ein gewisser Anteil PU wird jedoch dafür benötigt, die Tasche beständig und belastbar zu machen. "Das Ziel von nuuwai ist, den Anteil von PU in den Taschen zu reduzieren", so die Gründerin und Geschäftsführerin Svenja Detto. Der italienische Produzent des Materials arbeitet aktuell an einem bio-basierten PU aus fermentierter Biomasse. "Das Material steckt mitten in der Entwicklung", so Svenja Detto, die in Altwarmbüchen aufgewachsen ist. "Wir beobachten ständig die Materialforschung und testet regelmäßig neue nachhaltige Textilien", erörtert die Marketingmanagerin Anna Nuxoll.

 

Auch im Industriegebiet Altwarmbüchen liegend besuchte Tobias Redlin das nachhaltige Start-up Puremetics. In der Borsigstraße liegt nicht nur die Verwaltung, sondern auch die Produktion und der Vertrieb. Geschäftsführer Christopher Cosma erörtert, dass seine Hauptantriebsfeder ist, Plastik im Badezimmer völlig überflüssig zu machen. Bei Puremetics ist weder in der Verpackung noch im Produkt Plastik enthalten. Die vegane Kosmetik aus Altwarmbüchen kommt ganz ohne schädliche Füll- und Inhaltsstoffe aus.

 

Verpackungen bestehen bei Puremetics weder aus Bioplastik oder recyceltem Plastik. Es werden stattdessen eigene Lösungen, die selbst fettige Produkte sicher plastikfrei verpacken, entwickelt und eingesetzt. Häufig verstecken sich Plastikanteile in vermeintlich umweltfreundlichen Verpackungen. Das können sogenannte Coatings, also Aufstriche an Papierbeuteln sein, der Reissfaden am Versandkarton oder die Dichtung im Schraubdeckel. Da ist Puremetics kompromisslos und zu 100 Prozent plastikfrei.

 

Tobias Redlin versprach beiden Unternehmen, in Kontakt zu bleiben. Sei es als Mitglied des niedersächsischen Landtags oder als Vorstandsmitglied der Grünen in der Region Hannover.

 

"Mein zentrales Anliegen ist, mich für eine klima- und ressourcenschonende Wirtschaft mit transformativen Technologien einzusetzen", führt der Landtagskandidat weiter Tobias Redlin aus.