Sehnde
Montag, 12.09.2022 - 11:56 Uhr

Feuerwehrkräfte bemerken eine zweite Einsatzstelle nach Alarmierung am gestrigen Sonntag

Auf dem Gelände der Keramischen Hütte an der Peiner Straße in Sehnde löschten die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte erneut brennenden Unrat.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

Die Freiwillige Feuerwehr Sehnde wurde am gestrigen Sonntagabend, 11. September 2022, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Auf der Anfahrt bemerkten die Einsatzkräfte zudem eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Keramischen Hütte. Umgehend wurden die nachrückenden Kräfte auf das betroffene Gelände der alten Ziegelei geschickt.

SEHNDE

In einem Hotelbetrieb an der Peiner Straße löste gegen 18:16 Uhr die automatische Brandmeldeanlage aus. Während der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte die Information, dass ein Hotelgast aus Unachtsamkeit im Zimmer geraucht habe. Die Feuerwehrkräfte kontrollierten den Bereich und stellte die Brandmeldeanlage zurück.

 

Zwischenzeitlich bemerkten weitere Einsatzkräfte, die sich auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus befanden, eine starke Rauchentwicklung über der Keramischen Hütte. Umgehend wurden die nachrückenden Einsatzkräfte auf das Gelände der alten Ziegelei geschickt. Die kurz danach eintreffenden Einsatzkräfte fanden in einer Lagerhalle brennenden Unrat vor. Ein Trupp ging mit einem handgeführten Strahlrohr unter Atemschutz vor und löschte den Brand ab.

 

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen. "In letzter Zeit kam es auf dem verlassenden Gelände immer wieder zu Kleinbränden. Brandstiftung kann in diesem Fall nicht ausgeschlossen werden", so ein Feuerwehrsprecher.

 

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Sehnde mit fünf Fahrzeugen.