Uetze
Freitag, 09.09.2022 - 11:20 Uhr

Bronze für die Turnerinnen vom VfL Uetze bei den Norddeutschen Meisterschaften

Die Turnerinnen des VfL Uetze holten den Bronze-Pokal bei den Norddeutschen Meisterschaften.Aufn.:

UETZE

Für die Turnerinnen des VfL Uetze ging es am ersten Septemberwochenende zu den Norddeutschen Meisterschaften nach Geesthacht, wo Mannschaften aus Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Berlin im Turnergruppen-Wettkampf gegeneinander antraten.

 

Am Sonnabend starteten die "Flips" im Jugendbereich und konnten mit ihrer Turnkür das Kampfgericht begeistern und 9,50 von 10,00 möglichen Punkten erlangen. Auch beim Tanzen zeigten die Mädchen ihr Können und erhielten 9,50 Punkte. Am Ende des ereignisreichen Tages erreichten die Sportlerinnen aus Uetze den fünften Platz. 

 

Die "Großen" starteten den Wettkampf mit dem Medizinballwerfen und konnten hierbei die volle Punktzahl erreichen. Beim Tanzen zeigten sie eine ausdrucksstarke Vorführung. Diese erkannten auch die Mitglieder der Jury, denn sie erhielten hierfür 9,85 Punkte. Auch mit der Turnkür konnten sie die Jury und das Publikum begeistern und wurden dafür mit 9,60 Punkten belohnt. In einem starken Konkurrentenfeld der Erwachsenen schafften die Turnerinnen den Sprung aufs Treppchen und wurden mit dem Bronze-Pokal belohnt. 

 

Als Höhepunkt wurden beide Turnküren der Uetzer Mannschaften zu den fünf besten Vorführungen des Tages gewählt und sie durften noch einmal bei der Siegerehrung vor allen Zuschauenden und Gruppen gezeigt werden. 

 

Am Sonntag ging es für die Gruppe Enchantix im Schülerbereich an de Start. Die jungen Turnerinnen erhielten 8,70 Punkte im Turnen und 9,10 Punkte im Tanzen. "Beides sehr gute Wertungen der Kampfgerichte", freut sich Trainerin Lana Dahlgrün. Mit ihren Leistungen im Staffellauf und Werfen erreichten sie in der Altersklasse ab zehn Jahren den 11. Platz. Die Norddeutsche Meisterschaft war der letzte Wettkampf der Uetzer in diesem Jahr, da die Deutschen Meisterschaften coronabedingt erneut abgesagt wurden.