Sehnde
Dienstag, 06.09.2022 - 22:09 Uhr

TVE Sehnde räumt bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf ab

Das Kreisvierkampf-Team des TVE.Aufn.:

SEHNDE

Bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf am 5. September 2022 in Burgdorf gelangen den Leichtathletinnen des TVE Sehnde herausragende Leistungen. Neben drei einzelnen Titeln im Vierkampf (W12, W13 und W14) und dem Mannschaftstitel in der weiblichen U14 wurden die Mädchen der Altersklasse U12 Kreispokalsiegerinnen als bestes Mehrkampfteam.

 

Trotz sechs Wochen Ferien zeigten sich die Sehnderinnen bestens in Form. Dabei legten zunächst die älteren Jahrgänge vor. Baja Lüttich und Emma Lekscha starteten in der W14. Nach einem mäßigen Start über 100 Meter setzten die beiden Mädchen im Hochsprung direkt eine erste Duftnote. Baja übersprang mit 1,46 Meter die eigene Bestleistung, Emma blieb mit 1,42 Meter nur knapp darunter. Im Kugelstoßen setzten beide ihre Leistungen fort: 8,99 Meter brachten Baja auf Goldkurs, Emma gelang mit 7,23 Meter eine persönliche Bestleistung. Im abschließenden Weitsprung reichten Baja 4,64 Meter für den Gesamtsieg. Emma landete dank eines beherzten Sprungs auf 4,23 Meter auf dem dritten Platz.

 

Leni Kasner und Jasmin Stelmaszyk lieferten sich in der Altersklasse W13 ein knappes Sehnder Duell um den Titel. Auch sie zeigten starke Hochsprungleistungen: Leni mit 1,39 Meter ebenso eine persönliche Bestleistung wie Jasmin mit 1,43 Meter. Die dritte Sehnderin, Magdalena Litza, sprang sogar noch höher und freute sich über 1,47 Meter. Beim Lauf über Meter kämpften die Mädchen mit böigem Gegenwind, so dass hier kaum Bestleistungen möglich waren. Der Weitsprung schließlich entpuppte sich zum Nervenspiel. Leni schloss mit 4,31 Meter und der weitesten Weite zunächst im Klassement dicht auf Jasmin auf. Auch im Ballwurf hatte sie zwar mit 36 Meter die weiteste Weite, doch Jasmin reichten 29,50 Meter um am Ende mit lediglich drei Punkten Vorsprung vor Leni Kreismeisterin zu werden. Magdalena wurde Fünfte.

 

In der W12 sorgte Lucienne Schmidt für den Sehnder Hattrick. In ihrem ersten Vierkampf überhaupt startete sie mit guten 1,15 Meter im Hochsprung ideal in den Wettkampf und blieb bis zur letzten Disziplin an der Spitze. Ihre Teamkollegin Pia Stevanovic machte das U14-Team komplett. Sie wurde nach starkem Ballwurf (22 Meter) am Ende Dritte. Gemeinsam wurden Pia, Lucienne, Magdalena, Leni und Jasmin dank ihrer Gesamtleistung sogar Mannschaftsmeisterinnen in der Altersklasse U14.

 

Die jüngsten Athletinnen sorgten für die größte Sensation. Zwar gelang es keiner Athletin einen Einzeltitel zu erringen, jedoch die Mannschaft der weiblichen U12 gewann als bestes Team den Kreispokal. Auch hier zeigten sich alle Mädchen in Topform. Joline Giesecke landete bei den Elfjährigen im Weitsprung mit 3,95 Meter einen ordentlichen Satz. In der Dreikampfwertung wurde sie Zweite. Ihrer Teamkollegin Felina Grespan gelang, auch dank tollen 1,14 Meter in ihrem ersten Hochsprungwettkampf, ein toller fünfter Platz im Vierkampf. Lilly Küper wurde Sechste im Dreikampf.

 

Die schnelle Thea Frank wurde in der Altersklasse W10 dritte im Dreikampf vor ihrer Teamkollegin Lenya Sonnemans. Neben sehr guten 8,32 Sekunden über die 50 Meter gelang ihr mit 3,71 Meter auch eine tolle Sprungweite. Lenya warf hingegen den Ball auf sehr starke 25 Meter. Mayla Heidenreich wurde vor Charlotte Litza Neunte. Beide Mädchen freuten sich ebenfalls über zahlreiche Bestleistungen.

 

Der einzige Sehnder am Start war Niklas Götze in der Altersklasse M11. Nach einem schnellen 50-Meter-Lauf in 8,06 Sekunden und einem guten Weitsprung mit 3,63 Meter wurde der abschließende Hochsprung auch für ihn zur Nervenschlacht. Am Ende übersprang er tolle 1,14 Meter und durfte sich über den dritten Platz in seinem allerersten Vierkampf freuen.

 

"Natürlich freuen sich die Kinder jetzt vor allem über die tollen Platzierungen und Titel. Das gehört ja zum Wettkampfsport dazu", so Trainerin Melanie Lüttich, "allerdings freuen wir Trainer uns vor allem darüber, dass durch die Bank weg alle Kinder hervorragende Leistungen und ganz viele Bestleistungen aufgestellt haben. Das war heute schwer zu toppen."

  839 Kb
  733 Kb
  723 Kb