Burgdorf
Dienstag, 06.09.2022 - 16:53 Uhr

Ortsfeuerwehr Burgdorf rückt zu zwei Brandeinsätzen aus

Aufn.:

BURGDORF

Zu gleich zwei Brandeinsätzen in kurzem Abstand wurde die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf am gestrigen Montag, 5. September 2022, alarmiert.

 

Um 19:21 Uhr hieß es "Brennende Mülltonne" an der Grund- und Hauptschule Burgdorf in der Hannoverschen Neustadt. Die Brandbekämpfer fanden vor Ort ein Feuer in einen kleinen Abfalleimer vor, welcher vermutlich durch eine weggeworfene Zigarette entfacht worden war. Mit einer Kübelspritze konnte das Feuer gelöscht und nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

 

Um 20:11 Uhr wurden die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte erneut alarmiert. Dieses Mal mit dem Stichwart "Böschungsbrand". Wie die Polizei mitteilt, hätten "offenbar spielende Kinder oder auch Jugendliche" ein Lagerfeuer im Bereich des Bahngeländes im Wasserwerksweg entzündet. Passanten hatten das Feuer gesehen und der Polizei kurz nach 20 Uhr die Feststellung eines Feuers in der zurzeit vertrockneten Grünfläche mit Busch- und Baumbestand gemeldet. Sie vermuteten ein Schadfeuer in dem Bereich, das sich aufgrund der trockenen Vegetation hätte schnell ausbreiten können. 

 

Personen konnten an der Feuerstelle anschließend nicht mehr festgestellt werden. Diese hatten sich vor Eintreffen der Einsatzkräfte entfernt. Das Lagerfeuer konnte durch die Einsatzkräfte der ebenfalls alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf schnell abgelöscht werden. Erneut kam eine Kübelspritze zum Einsatz. Ein größerer Schaden konnte verhindert werden.

 

Durch die Polizei wurde anschließend ein entsprechendes Ordnungswidrigkeiten-Verfahren gegen die bislang unbekannten Verursacher eingeleitet.

 

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Personen geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/8861-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter Opens external link in new windowwww.onlinewache.polizei.niedersachsen.de unter dem Menüpunkt "Hinweis geben" entgegen genommen.