Lehrte
Sonntag, 21.08.2022 - 16:20 Uhr

Ahlten freut sich aufs Volks- und Schützenfest am kommenden Wochenende

Treten am kommenden Sonnabend ihre Regentschaft an (von links): Linus Schröder, Petra Steinmetz, Thomas Ziball, Ellen Busche, Matthias Kulla und Fin Güttler.Aufn.:

AHLKTEN

Der Lehrter Ortsteil Ahlten freut sich auf das beliebte Volks- und Schützenfest am kommenden Wochenende vom 27. bis 29. August 2022 im Ort. Am gestrigen Sonnabend, 20. August 2022, hat die Schützengesellschaft Ahlten die wohl wichtigste Vorbereitung zum Fest getroffen: Die Verkündung der neuen Majestäten.

 

So trafen sich die Schützen im Vereinsheim Im Wiesengrund, um zunächst im Vorfeld des Schützenfestes die Fahnen am Schützenhaus zu hissen und anschließend die Bekanntgabe zu verfolgen. Doch zuvor musste noch eine Majestät ermittelt werden: Erstmals wurde die Würde des Vogelkönigs ermittelt. 25 Teilnehmer legten auf den Vogel an, bei dem in einer bestimmten Reihenfolge Teile abgeschossen werden müssen bis die Krone fällt. Nach rund drei Stunden stand Ellen Busche als Vogelkönigin fest.

 

Die weiteren Majestäten waren an den Schießtagen in den Vorwochen ermittelt worden. Als Schützenkönig setzte sich Thomas Ziball durch. Ihm zur Seite steht Schützenkönigin Petra Steinmetz. Neuer Jungschützenkönig ist Matthias Kulla und die Würde des Jugendkönigs erlangte Fin Güttler. Lichtpunktkönig ist Linus Schröder geworden.

 

Am Ablauf des bewährten Schützenfestwochenendes haben die Schützen keine Änderungen vorgenommen. Lediglich der Ausmarsch am Sonntag wird kürzer sein als gewohnt.

 

So beginnt das Festwochenende am Sonnabend, 27. August, um 4 Uhr mit dem Wecken durch das Flötenorchester Ahlten. Um 17:30 Uhr treffen sich die Schützen im Festzelt, um die amtierenden Majestäten abzuholen. Um 19 Uhr beginnt die offizielle Schützenfesteröffnung mit dem Freibieranstich und der Bekanntgabe der Sieger des Preisschießens der Vorstellung der neuen Majestäten sowie die Proklamation des Volkskönigs. Anschließend beginnt um 20:30 Uhr die Zeltparty mit DJ Stephan Mangelsdorff und Chris van Luis.

 

Am Sonntag startet um 14 Uhr der große Festumzug in der Straße Im Wiesengrund. Ab 15 Uhr gibt es das Konzert der Musikzüge im Festzelt, dem sich das gemeinsame Konzert von Ahltener Musikanten und Flötenorchester anschließt. Um 17 Uhr startet die Revival-Party mit Hits der 80er und 90er Jahre mit DJ Franky.

 

Am Montag, 29. August, treffen sich die Schützen um 9:30 Uhr zum Anbringen der Königsscheibe. Um 12 Uhr beginnt das Festessen im Festzelt. Ab 16 Uhr gibt es ein Programm für Kinder. Zudem werden am Montag ermäßigte Preise in den Fahrgeschäften angeboten. Um 16 Uhr startet die Ahltener Vesper, der sich um 18:45 Uhr die Siegerehrung des Firmen- und Vereineschießens anschließt. Ab 19:30 Uhr heißt es dann Beat- und Rock`n`Roll mit den Sidekicks.

 

Der Festumzug am Sonntag geht durch folgende Straßen: Im Wiesengrund - Schlahdekamp - Zum Großen Freien - Brandenburger Straße - Breite Riede - Backhausstraße - Barnstorfplatz - Edelerstraße - Zum Großen Freien - Hannoversche Straße - Im Kleifeld – Festplatz.