Lehrte
Dienstag, 16.08.2022 - 15:54 Uhr

Lehrter Aktion Kolumbienhilfe freut sich über mehr als 30.000 Euro Spenden

Die Aktion Kolumbienhilfe unterstützt das Projekt neues Projekt "Ollas Comunitarias - Soziale Entwicklung, Hilfe zur Selbsthilfe für Migrantengemeinschaften".Aufn.:

LEHRTE

Während der Jahresmitgliederversammlung der Aktion Kolumbienhilfe e.V. konnte der Vorstand für das Jahr 2021 über ein Spendenvolumen von etwa 31.222 Euro berichten. Dabei war auch eine Großspende über 2.000 Euro. Da der Verein nur relativ wenige Kosten hat, konnten die Spenden nahezu vollständig für Projekte nach Kolumbien überwiesen werden. "Wir danken allen Spendern für ihren Beitrag", so der Vorstand.

 

Das Patenschaftsprojekt zur Unterstützung von jungen indigenen Menschen bei der Ausbildung und im Studium lief erfolgreich weiter. Die elf Studenten berichteten zum Teil persönlich über ihre Situation mit Fortschritten und mit Hemmnissen. Die Versammlung bewertete das Projekt als sehr positiv, so dass es weitergeführt und für weitere Patenschaften geworben werden soll.

 

Auf Vorschlag der Partnerinnen der Schwestern von Madre Laura in Popayán unterstützt der Verein ein neues Projekt "Ollas Comunitarias - Soziale Entwicklung, Hilfe zur Selbsthilfe für Migrantengemeinschaften". Ziel des Projektes ist, Siedlungen von Migranten zu betreuen, vor allem von Venezolanern und auch Kolumbianern, die in ihr Land zurückkehren, nachdem sie lange Zeit in diesem Land gelebt haben und aufgrund der Situation in Venezuela vertrieben wurden. Neben der Nahrungsversorgung werden dort beispielsweise Wege befestigt und eine Kanalisation installiert. Alles erfolgt in Eigenarbeit mit Unterstützung durch verschiedene Organisationen.