Uetze
Sonntag, 14.08.2022 - 21:16 Uhr

Horst Röver zum Ehrenmitglied des Bergmannsverein "Riedel" Hänigsen ernannt

Die Vorsitzenden Henning und Antje Meyer mit den Geehrten Horst Röver, Heinz Reich, Klaus Depenau, Uwe Kodoll und Heinz-Günther Hofmeister (von links).Aufn.:

HäNIGSEN

Der Bergmannsverein "Riedel" Hänigsen hat, wie im vergangenen Jahr, seine Jahreshauptversammlung zusammen mit der Sommerversammlung abgehalten. Der 1. Vorsitzende Henning Meyer konnte unter den Birken beim Kuhlenberg mehr als 40 Mitglieder begrüßen.

 

Nach der Verlesung der Tagesordnung, der Totenehrung, Verlesung und Genehmigung des Protokolls der vorangegangenen Versammlung konnte der 1. Vorsitzende coronabedingt von wenigen Veranstaltungen berichten, an denen der Verein teilnahm: beispielsweise an der Landesdelegiertenversammlung in Helmstedt und am Landestscherper in Othfresen. Jedoch ließ es sich der Vorstand nicht nehmen, 12 Kameraden zum 80. Geburtstag oder älter zu gratulieren. Außerdem wurden zu Ehejubiläen Präsente überreicht.

 

Während der Versammlung konnten fünf neue Mitglieder aufgenommen werden. So hat der Verein einen stabilen Mitgliederstand von 117 Mitgliedern. "Der Stellenwert des Vereins ist auch noch nach über 25 Jahre der Schließung des Bergwerks hoch", konnte festgestellt werden.

 

Die 1. Vorsitzende des Spielmannszuges (SZ), Michaela Sacher, gab ihren Jahresbericht bekannt. Im Jahr 2021 nahm der SZ Riedel coronabedingt nur sieben Termine wahr. Neben der Gedenkfeier zum 75. Jahrestag des Grubenunglücks, der Jahreshauptversammlung des Bergmannsverein und dem Schützenfest in Hänigsen hat der Verein noch einige Ständchen gegeben. Der Spielmannszug besteht derzeit aus 45 Mitgliedern: 5 Jugendspieler, 17 Stammspieler und 23 Passive. Zur Zeit üben die Spielleute in der St. Petri Kirche in Hänigsen. Neue Übungsräume seien aber in Aussicht, sodass bald wieder ein normaler Übungsbetrieb stattfinden könne.

 

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde Klaus-Dirk Naujoks als neuer Ersatzkassenrevisor gewählt. Außerdem wurden Antje Meyer als 2. Vorsitzende, Detlef König als 1. Schriftführer und als 2. Kassierer Joachim Gring in ihren Ämtern bestätigt.

 

Eine Treuenadel und Urkunde konnte die 2. Vorsitzende Antje Meyer zahlreichen Mitgliedern überreichen. Uwe Kodoll und Manfred Pröve sind seit 25 Jahren im Verein, für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Klaus Depenau geehrt. Sogar auf 60 Heinz-Günther Hofmeister zurückblicken und Horst Röver auf 65 Jahre.

 

Für sein langjähriges Engagement für den Verein wurde Horst Röver die Ehrenmitgliedschaft überreicht.

 

Der 1. Vorsitzende hofft, dass die Barbarafeier im Dezember wieder in gewohnter Weise stattfinden kann. Zum Schluss bedankte er sich bei allen Helfern. Die Versammlung klang mit Getränken, Schnitzel und Musik des Spielmannszuges aus.

  2.5 Mb
  1.3 Mb