Lehrte
Montag, 01.08.2022 - 20:19 Uhr

Hafenkonzert im Rosemarie-Nieschlag-Haus

Aufn.:

LEHRTE

"Schiff ahoi" so begrüßte der Shanty-Chor Blaue Jungs Bolzum aus Müllingen-Sehnde unter der Leitung von Hans-Werner Meyer am Freitag, 29. Juli 2022, die Bewohner im Rosemarie-Nieschlag-Haus an der Iltener Straße in Lehrte.

 

Bevor es losging und Lieder von Heimat, Fernweh und fremden Sehnsuchtsorten der Welt erklangen, wurde noch einmal das blaue Halstuch geknotet und die Stimme mit einem Seemannstrunk geölt. Somit konnte das kleine Sommerkonzert beginnen. 

 

Die Zuschauer erlebten bei bestem Wetter eine musikalische Seereise durch die ganze Welt. Von der ersten Minute an begeisterten die 19 stimmgewaltigen Sänger, Akkordeonspieler und Gitarrist auf der E-Gitarre ihr Publikum mit diversen Shantys und Liedern von der Seefahrt und Waterkant. Mit dem ersten Lied "Wir sind die Blauen Jungs…drum sind wir heute hier in Lehrte mit dabei…. Ahoi",  "Nimm uns mit Kapitän auf die Reise" und dem Lied "Wir lagen vor Madagaskar" gelang es den Shanty-Chor auf Anhieb, die Bewohner in ihren Bann zu ziehen. 

 

Im zweiten Teil des einstündigen Konzerts heizten die Blauen Jungs noch einmal die musikalische Stimmung ein und sorgten für eine Hochstimmung mit einem "Walzerlieder Medley". 

 

Zahlreiche Angehörige waren an dem Tag in das Rosemarie-Nieschlag-Haus gekommen und ließen sich wie die Heimbewohner in den Bann der musikalischen Aufführung ziehen. Bei dem Lied "La Paloma" und "Auf der Reeperbahn…" sprang die Stimmung über und das Publikum klatschte, schunkelte, wippte mit den Füßen und rasselte mit Eierrasseln und Maracas Instrumenten mit, sodass der Garten bebte. Das Fanbegeisterte Publikum erwies sich als textsicher und hatten sichtlich Spaß am Singen. Mit zahlreichen Zugaben verabschiedete sich der Shanty-Chor "Blaue Jungs Bolzum" nach dem einstündigen Auftritt.

Mit einem großen Applaus bedankte sich das Publikum für einen gelungenen Nachmittag, an den die Bewohner noch lange zurück denken.

  0.9 Mb
  0.9 Mb
  637 Kb
  847 Kb
  1.0 Mb
  1.0 Mb