Uetze
Sonntag, 24.07.2022 - 20:54 Uhr

Trecker und Rundballenpresse brennen ab

Traktor und Ballenpresse brennten komplett aus.Aufn.: Feuerwehr uetze

UETZE

Am heutigen Sonntag, 24. Juli 2022, wurde die Freiwillige Feuerwehr Uetze, um 17:40 Uhr zu einem Flächenbrand alarmiert. Gemeldet worden war an der L387 zwischen Uetze und Brökel ein größerer Flächenbrand. Zudem solle ein Traktor mit einer Strohpresse in Flammen stehen.

 

Bei Eintreffen der ersten Brandbekämpfer bestätigte sich diese Meldung. Auf einer Fläche von etwa zwei Hektar brannte ein Stoppelfeld, diverse Rundballen sowie ein Traktor mit Strohpresse. Der Einsatzleiter forderte daher umgehend weitere Kräfte aus der Gemeinde Uetze sowie des benachbarten Landkreis Celle an. Durch den massiven Einsatz konnte das Feuer nach etwa einer halben Stunde unter Kontrolle gebracht werden.

 

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr hatte der Landwirt, der auch Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Uetze ist, mit einem Grubber eine Schneise um die gesamte Einsatzstelle gezogen, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern. Da eine Brandausbreitung verhindert werden konnte, konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf das Ablöschen der in Brand geratenen Rundballen. Mittels mehrerer Dunghacken wurden diese auseinander gezogen und anschließend abgelöscht. Der Löscherfolg wurde hierbei permanent unter Zuhilfenahme mehrerer Wärmebildkameras und der Drohne der Ortsfeuerwehr kontrolliert.

 

Parallel hierzu löschten die Feuerwehren der Gemeinde Uetze den Traktor inklusive einer Ballenpresse ab, welche ursächlich für die Entstehung des Flächenbrandes waren.

 

Knapp anderthalb Stunden nach der ersten Alarmierung konnte "Feuer aus!" gemeldet und die Einsatzstelle für Nachlöscharbeiten von den Kräften aus dem Landkreis Celle an die Feuerwehr Uetze übergeben werden.

 

Ein Feuerwehrmann wurde vorsorglich vom Rettungsdienst betreut, musste aber nicht ins Krankenhaus transportiert werden.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Uetze und Hänigsen mit zehn Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften, der Gemeindebrandmeister, sowie der 2. stellvertretende Gemeindebrandmeister, aus dem Landkreis Celle die Ortsfeuerwehren Eicklingen, Bröckel, Sandlingen, Langlingen, Wiedenrode, Flotwedel mit neun Fahrzeugen und 58 Einsatzkräften, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

  1.3 Mb