Burgdorf
Freitag, 08.07.2022 - 22:58 Uhr

Otzer Schützenkönig holt sich den zweiten Königstitel nach 39 Jahren

Die neuen Majestäten nach der Proklamation mit ihren Scheiben (von links): Jörg Heuer (Ehrenscheibe), Sven Prieß (Armbrustscheibe), Tjorben Beenken (Jugendkönig), Juri Stürwald (Volkskönig), Lasse Ritter (Kinderkönig), Maik Heuer (Schützenkönig) und Sylvia Nietmann (Schützenkönigin).Aufn.: Bastian Kroll

OTZE

Otze steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen der Schützen. Der Schützenverein "Otzenia" Otze feiert drei Tage lang das traditionelle Volks- und Schützenfest auf dem Festplatz am Schützenhaus.

 

Zum Festkommers konnte der 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Maik Heuer, rund 160 Gäste im Festzelt begrüßen. Darunter Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn, Ortsbürgermeister Andreas Meyer, Abordnungen der befreundeten Schützenvereine aus Burgdorf mit dem Vorsitzenden Jörg Hoppe und Schützensenator Urs-Uwe Simanowsky, aus Obershagen unter der Führung des 1. Vorsitzenden Dietmar Langemeyer, aus Hülptingsen unter der Führung des 1. Vorsitzenden Gerd Berkhahn, aus Schillerslage unter der Führung des 1. Vorsitzenden Jorg Meyer. Zudem den Vizepräsidenten des Kreisschützenverbandes Burgdorf, Wolfgang Elges, den Ortsbrandmeister Markus Bruns, vom SV Hertha Otze das Vorstandsmitglied Britta Heuer, den Vorsitzenden des Tischtennis-Clubs Otze, Manfred Jung, die 2. Vorsitzende des Kaninchenzuchtvereins F404 Otze, Ellen Becker, sowie den Ehrenortsbürgermeister Carl Hunze und den Ehrenvorsitzenden des Schützenvereins "Otzenia" Otze, Karl-Heinz Dralle. 

 

"Es ist wunderbar, dass wir wieder gemeinsam feiern können", freute sich der 1. Vorsitzende, der das Amt im Frühjahr 2022 übernommen hatte. Kurz nach seinem Amtsantritt machte die Corona-Pandemie ein Vereinsleben nicht mehr möglich. So stellte er sich allen Anwesenden auch erst einmal vor. Dieses tat ebenso Ortsbürgermeister Andreas Meyer, der ebenfalls zum ersten Mal in seinem Amt das Schützenfest besuchte und so den Volkskönig Juri Stürwald sowie die Gewinnerin der Ortsrats-Scheibe, Karin Buchholz, proklamieren konnte.

 

Des Weiteren wurden die Majestäten des Vereins durch die Schießsportleiterin Doris Günther proklamiert. Zum neuen Schützenkönig wurde der neue 1. Vorsitzende Maik Heuer ausgerufenn. Nach 29 Jahren ist es - nach dem Titel des Kinderkönigs 1983 - der zweite Königswürde, die er sich holte. Ihm zur Seite als Königin steht Sylvia Nietmann. Kinderkönig 2022 ist Lasse Ritter und die Jugendscheibe sicherte sich Tjorben Beenken. Die Armbrustscheibe holte sich Sven Prieß und die Ehrenscheibe gewann Jörg Heuer.

 

Zudem wurden zahlreiche Pokale vergeben. Die Gewinner sind Sonja Prieß (Damenpokal), Sylvia Nietmann (v.d. Wettern-Pokal), Maik Heuer (Pokal der Vorsitzenden, Stadtsparkassenpokal und Wandteller der Herren und Senioren), Doris Günther (Günter Wismer Pokal), Jörg Heuer (Parlasca Teller), Corina Höfner (Jubiläums-Pokal), Sina und Jörg Heuer (Er-und-Sie-Pokal), Sven Prieß, Luftpistolen-Pokal), Simon Prieß (Schülerpokal), Ole Bartels (Jugendpokal) und Juliana Dorner (Juniorenpokal). Den Dorfpokal bei den Frauen holte sich der Reit- und Fahrverein. Bei den Männern gewann das Team der Feuerwehr II vor dem Team Feuerwehr IV. Beste Einzelschützin im Wettbewerb war Anja Kories, die sich zugleich als beste Feuerwehrfrau auch die Florian-Scheibe aus den Händen von Ortsbrandmeister Markus Bruns entgegen nehmen konnte.

 

Der Vizepräsident des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Wolfang Elges, ehrte vor der Proklamation der neuen Majestäten noch verdiente Mitglieder. Die Ehrennadel in Bronze des KSV, in Anerkennung der Verdienste um das Deutsche Schützenwesen, erhielten Claudia Winter, Sonja Prieß, Henning Vollbrecht, Maik Heuer und Jörg Heuer. Die Verdienstnadel des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) erhielt Sven Prieß. Die Verdienstnadel in Silber des NSSV wurde Dieter Dralle uns Hans-Rüdiger Günther verliehen.

 

Am morgigen Sonnabend geht das Fest weiter. Ab 13:30 Uhr werden die Gastvereine begrüßt. Um 14 Uhr beginnt der große Festumzug. Ab 16:30 Uhr gibt es ein Platzkonzert im Zelt, dazu Kaffee und Kuchen. Um 21 Uhr beginnt die Zeltdisco mit DJ.

 

Der Sonntag beginnt mit dem Zeltgottesdienst im 10:30 Uhr. Um 12 Uhr wird das Festessen aufgetragen. Um 15 Uhr wird zur Kaffeetafel, insbesondere für die älteren Bürger Otzes, im Festzelt eingeladen. Um 16 Uhr gibt es eine Tanzdarbietung des SV Hertha Otze. Ab 16:30 Uhr wird zu Tanz und Ausklang des Schützenfestes eingeladen.

  411 Kb
  375 Kb
  334 Kb
  359 Kb
  381 Kb
  344 Kb
  319 Kb
  360 Kb
  410 Kb
  431 Kb
  309 Kb
  170 Kb
  184 Kb
  280 Kb
  273 Kb
  200 Kb
  244 Kb
  222 Kb
  224 Kb
  229 Kb
  279 Kb
  242 Kb
  249 Kb
  198 Kb
  233 Kb
  265 Kb
  230 Kb
  264 Kb
  266 Kb
  274 Kb
  274 Kb
  290 Kb
  287 Kb
  242 Kb
  249 Kb
  242 Kb
  273 Kb
  230 Kb
  271 Kb
  224 Kb
  227 Kb
  216 Kb
  276 Kb
  263 Kb
  223 Kb
  242 Kb
  283 Kb