Burgdorf
Montag, 27.06.2022 - 13:30 Uhr

Kirchenkreis Burgdorf präsentierte seine ganze Bandbreite

Martin Luther und eine schöne Stimme in der Otzer Kapelle

Schauspieler Rainer Künnecke (Ehlershausen) als Martin Luther in der ältesten Kapelle des Kirchenkreises Burgdorf in Otze.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF/LEHRTE/SEHNDE/UETZE

Die kreative und kulturelle Bandbreite der Kirchengemeinden im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Burgdorf, konnten Besucher am gestrigen Sonntag, 26. Juni 2022, an 12 Orten auf sich wirken lassen. Unter dem Motto "Kirchenkreis-Mobile“ waren Interessierte eingeladen, sich in Burgdorf, Uetze, Lehrte und Sehnde für eine kleine umweltfreundliche Fahrradtour zu den schillernden Facetten des Kirchenkreises in den Sattel zu schwingen. Leider hielt sich das Interesse an den abwechslungsreichen Angeboten und Programmen der Kirchengemeinden in überschaubaren Grenzen. 

 

Für den in Ehlershausen lebenden Darsteller Rainer Künnecke war es nur ein kurzer Weg nach Otze. In einfache schwarze Kleidung mit breitem Kragen gewandet und mit einem flachen Barett, ließ er in der ältesten Kapelle im Kirchenkreis Martin Luther lebendig werden.

 

"Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!" Mit diesem Spruch hatte der sächsische Ablassprediger Johann Tetzel seinerzeit viel Geld für den Petersdom in Rom eingesammelt. Dagegen richteten sich Luthers 95 Thesen, die er 1517 an der Tür der Schlosskirche zu Wittenberg anbrachte. "Was hat Gottesliebe mit Pracht zu tun? Der bereits erfundene Buchdruck war ein Glück für die Verbreitung meiner Thesen", sagte Rainer Künnecke alias Martin Luther. 

 

Etwas milder gestimmt, richtete er jetzt seinen Blick auf Imke Axmann (Ramlingen), die zuvor in der Kapelle, sich selbst mit der Gitarre begleitend, populäre Lieder und moderne Kirchenliteratur gesungen hatte. Darunter unter anderem John Lennons "Imagine" (1977) und "Talking about a Revolution" von Tracy Chapman (1988). 

 

"Ich möchte sie mit ihrer schönen Stimme nach Wittenberg einladen", blieb Rainer Künnecke bei dieser "Einladung" in seiner Rolle.

  598 Kb
  670 Kb
  509 Kb
  559 Kb
  555 Kb
  484 Kb
  560 Kb