Sehnde
Montag, 27.06.2022 - 09:09 Uhr

Hitzeschlacht quer durch die Heide

Elke, Soraja, Marliese, Michael, Gerold, Fabian, Marco und Julian vom MTV Rethmar.Aufn.:

RETHMAR

Lüneburg war Start und Ziel für rund 400 Laufbegeisterte, vom Ultraläufer bis zur Freizeitaktivistin, auf einer Gesamtdistanz von 100 Kilometer durch den Naturpark Lüneburger Heide, eine der schönsten Naturlandschaften Deutschlands. Ob es an den sommerlichen Temperaturen lag oder am individuellen Trainingslevel: die Heide überraschte neben touristischen Highlights auch mit ordentlichen Steigungen.

 

Der "3. Lüneburger Heide-Staffellauf und Ultra-Marathon" bildete nach zweifacher pandemiebedingter Verschiebung am 18. Juni 2022 endlich wieder für acht Laufbegeisterte des MTV Rethmar die Gelegenheit, als gemischte Staffel an einem Wettbewerb teilzunehmen.

 

Eine gute Platzierung rückte aufgrund der sommerlichen Hitze bald in den Hintergrund, die viele andere Läufer zum Aufgeben zwang. Spätestens als der Schlussläufer einem Pärchen mit Fahrradpanne aushalf, mussten alle Hoffnungen auf eine gute Platzierung begraben werden. Obwohl ihr Trainer Peter eine Parallelveranstaltung mit den Laufkindern vorzog, hatten sie großen Spaß an der abwechslungsreichen Streckenführung und der insgesamt gut organisierten Laufveranstaltung, die abends ihren Ausklang auf dem Stadtfest in Lüneburg fand.