Lehrte
Donnerstag, 16.06.2022 - 22:54 Uhr

Lehrter FIDE-Meister Nico Stelmaszyk ist neuer Deutscher Meister U25

Thore Meiwes wird Vizemeister

Thore Meiwes, FM Nico Stelmaszyk, David Kardoeus, Jannik Kieselbach, Venera Margaryan, Mari Margaryan, Marvin Kieselbach, Philip Reimer, Tobias Brockmeyer, Anton Weigand, Jonas DorniedenAufn.:

LEHRTE

Am Ende war es ein packendes Finale mit erfolgreichem Ausgang für den Schachklub (SK) Lehrte: Nach zweijähriger, abgespeckter "Corona-Meisterschaften" fand im Juni wieder die Deutsche Jugendschachmeisterschaft in Willingen in alter Größe statt.

 

Vom SK Lehrte hatte sich Jannik Kieselbach als Landesmeister Niedersachsens für die U14 qualifiziert. Die beiden Geschwister Mari und Venera Margaryan durften ebenfalls als amtierende U10w beziehungsweise U14w Landesmeisterinnen aus Niedersachsen teilnehmen.

 

In der offenen Altersklasse U25 reisten sieben Spieler vom SK Lehrte an, um um den Titel zu kämpfen. Der nominell stärkste Lehrter FM (FIDE-Meister) Nico Stelmaszyk konnte dabei seiner Favoritenrolle gerecht werden und in den ersten sechs der neun Runden fünf von sechs Punkten holen. Überraschend bekam Stelmaszyk an der Turnierspitze aber Gesellschaft von seinem Teamkollegen Thore Meiwes, der sich mit Setzlistenplatz 22 eigentlich nur Außenseiterchancen ausgerechnet hatte. Doch mit etwas Losglück und stark gespielten Partien konnte auch Meiwes nach sechs Runden fünf Punkte erreichen.

 

So trafen sich die beiden Lehrter in der 7. Runde am ersten Brett. Nachdem das Vereinsduell friedlich im Unentschieden endete, konnte Stelmaszyk in der 8. Runde einen überzeugenden Sieg einfahren, während Meiwes nicht über ein Remis hinauskam.

 

Vor der letzten Runde lag Stelmaszyk also mit 6,5/8 Zählern auf Platz 1, während Meiwes mit 6/8 auf dem dritten Platz lag. Der Rest der Konkurrenz lag mit 5,5/8 hinter dem Führungstrio. Da der bis dahin zweitplatzierte Sidney Panjer in der letzten Runde Corona-bedingt keinen Punkt mehr holte und auch Stelmaszyk durch einen überraschend starken Königsangriff seines Gegners in der letzten Runde doch noch eine Niederlage im Turnier holte, war der Weg zum Titel für Thore Meiwes mit einem Sieg plötzlich offen. Nach vier Stunden Spielzeit ergab sich die Möglichkeit zu entscheidendem Vorteil zu kommen, den komplizierten Zug konnte Meiwes jedoch nach der langen Spielzeit nicht mehr finden, sodass die Partie im Remis endete. Die Enttäuschung über den knapp verpassten Meistertitel währte aber nur kurz, da bereits wenig später klar wurde, dass es trotzdem für den Lehrter Doppelsieg reichte. Aufgrund der besseren Zweitwertung konnten Stelmaszyk und Meiwes am Ende trotz insgesamt vier Spielern mit 6,5 Punkten Platz 1 und 2 erreichen und durften sich auf der großen Siegerehrung der mehr als 1000 Teilnehmer großen Meisterschaft für ihren Erfolg feiern lassen. 

 

Die weiteren Lehrter Teilnehmer Jonas Dornieden (5 Punkte), Anton Weigand (4,5), Philip Reimer (4,5) und Tobias Brockmeyer (4) erreichten in der U25 am Ende Plätze im Mittelfeld. Marvin Kieselbach erreichte im B Turnier der U25 Meisterschaft mit sieben von neun Punkten einen beachtlichen dritten Platz.

 

Jannik Kieselbach erreichte in der U14 am Ende mit vier Punkten aus neun Partien den 31. Platz. Venera belegte mit 5 Punkten den 12. Platz. Mari erreichte mit 4,5 Punkten den 34. Platz.

 

Zufrieden traten die Lehrter nach einer langen Nacht die Heimreise an. Das nächste Ziel ist die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft U20 im Juli, bei der die Lehrter nun auch den Mannschaftstitel holen wollen.