Lehrte
Donnerstag, 16.06.2022 - 11:40 Uhr

Für mehr Platz für Kinder im Verkehr: Zweiter "Kidical Mass"-Tag in Lehrte

Der ADFC veranstaltet den zweiten "Kidical Mass"-Tag in Lehrte.Aufn.: ADFC Lehrte/Sehnde

LEHRTE

Nach dem großen Erfolg im September 2021 veranstaltet der ADFC am Sonnabend, 25. Juni 2022, den Lehrter "Kidical Mass" Tag 2022. Aufgerufen sind alle Kinder, möglichst mit Freunden, Schulklasse, Omas und Opas zur langsamen Radtour durch die Lehrter Innenstadt. "Eltern sollten natürlich auch dabei sein", so die Organisatoren. Vergangenen September demonstrierten erstmals 260 Kinder und Erwachsene in Lehrte und forderten damit mehr Platz für Kinder im Verkehr.

 

Der ADFC Lehrte-Sehnde erwartet auch dieses Jahr ein buntes Bild mit Kindersitzen, Anhängern, Luftballons, Lastenrädern und Laufrädern (die sich am Zielpunkt treffen). 

 

Der Kidical Mass Tag wird seit 2017 in mehr als 100 Städten Deutschlands veranstaltet. Bei den Fahrradcorsos fahren Menschen jeden Alters mit. In diesem Jahr ist Lehrte zum zweiten Mal dabei, wobei der Veranstaltungstermin in Lehrte vom bundesweiten Aktionstag abweicht. Die Radfahrenden demonstrieren dafür, dass sich alle Kinder und Jugendlichen in ihrem Ort sicher und selbstständig mit dem Fahrrad bewegen können.

 

"Kinder müssen wieder an Selbstständigkeit und Freiheit gewinnen. Dafür braucht es Platz auf Straßen und Wegen", fordert der Sprecher des ADFC Lehrte/Sehnde Dietmar Thomas. "Auf vielen Straßen in Lehrte ist aber neben den Autos zu wenig Platz für Fußgänger und Radfahrer. Mit der Tour wollen wir zeigen, wie Rad fahren in Lehrte auf breiten Wegen viel Spaß machen kann."

 

Der ADFC ruft alle Eltern mit Kindern in Kindergarten, Grundschule oder weiterführenden Schulen auf, sich zusammenzutun und gemeinsam auf Tour zu gehen. Treffpunkt ist am Sonnabend, 25. Juni, um 11 Uhr vor dem Rathaus in Lehrte. Für den Demonstrationszug durch Lehrte wird der Autoverkehr umgeleitet, damit für jedes Fahrrad so viel Platz vorhanden ist, wie auch ein Auto ihn braucht. So wird ein sicheres Fahren mit ausreichend Abstand gewährleistet sein.

 

Zum Lehrter Kidical Mass Tag 2022 erneuert der ADFC die Forderung an Verwaltung und Politik nach ausreichend Platz auf Straßen und Radwegen, auch für Kinder.

 

"Mit Planung der Lehrter Schulneubauten muss bereits jetzt mit der weitläufigen Planung neuer zukünftiger Fahrradrouten zu den Lehrter Schulen begonnen werden. Die zukünftigen breit ausgebauten Wege müssen bis in die Lehrter Vororte führen. Die anstehenden Planungen ermöglichen hervorragend, Kinder in die politische Teilhabe einzuführen", betont Dietmar Thomas. Der ADFC werde dazu nach den Sommerferien Kinder, Schulen, Politik und Verkehrsplaner zusammenbringen, um diesen Prozess sachlich und fachlich zu unterstützen. Eine beim ADFC in Deutschland erprobte Verkehrsplanungsmethode "Mapathon" werde dabei alle Beteiligten zusammenführen. "Dabei geht es darum, kreativ und mit Berücksichtigung der Interessen der Kinder zu neuen Lösungen zu kommen", so der ADFC.

 

Der ADFC lädt die Grund- und weiterführenden Schulen ein, im neuen Schuljahr in diesen Prozess mit einzusteigen und allen Eltern und Schülern Mut zu machen, das Fahrrad für den Weg zur Schule zu benutzen. Die ADFCler aus der Ortsgruppe bieten hierzu auch ihr Hilfe an.