Burgdorf
Sonnabend, 11.06.2022 - 11:10 Uhr

Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber besuchte das Mehrgenerationenhaus

Koordinatorin Ursula Wieker gibt der Bundestagsabgeordneten Rebecca Schamber einen Überblick in die Einrichtung.Aufn.:

BURGDORF

Die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Hannover Land I, Rebecca Schamber (SPD), kam zu Besuch in das Mehrgenerationenhaus Burgdorf (BMGH). Mit der Koordinatorin des BMGH, Ursula Wieker, sprach die Abgeordnete über frühkindliche Bildung für Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, Migrationsbetreuung und -beratung und die Auswirkungen, die der Krieg in der Ukraine auf die Arbeit in den Kommunen hat.

 

Schamber, die Mitglied im Verteidigungsausschuss und im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist und sich somit täglich mit dem Krieg in der Ukraine und den Auswirkungen auch hier in Deutschland beschäftigt, betonte die Bedeutsamkeit von Institutionen wie dem BMGH: "In den letzten Monaten hat sich in der Welt, in Europa und auch hier in Burgdorf einiges verändert. Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat Millionen Menschen in die Flucht getrieben. Auch hier in Burgdorf in und im gesamten Wahlkreis sind schon viele Geflüchtete angekommen. Dies stellt Organisationen und Verbände wie das Mehrgenerationenhaus vor große Herausforderungen. Es ist viel Flexibilität und Improvisation gefragt. Ich bin von der Arbeit, die hier vor Ort geleistet wird, beeindruckt."

 

Schamber schaute bereits zum zweiten Mal beim BMGH vorbei. Schon im vergangenen Sommer stattete sie dem Verein einen Besuch ab. Damals befand sie sich noch im Wahlkampf. Im September zog sie dann per Direktmandat für die SPD in den Bundestag ein. Zu ihrem Wahlkreis gehören die Ortschaften Burgdorf, Wunstorf, Neustadt, Isernhagen, Langenhagen, Garbsen, Burgwedel und Wedemark.