Burgdorf
Freitag, 10.06.2022 - 15:46 Uhr

Politiker treffen sich am geplanten Kreisel im Ostlandring

Die Kommunalpolitiker trafen sich am Ostlandring.Aufn.:

BURGDORF

Knapp 20 Personen trafen sich jüngst, um die Verkehrsplanungen der Stadt Burgdorf vor Ort in Augenschein zu nehmen.

 

Lutz Wackermann, berufenes Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Liegenschaften und Verkehr und beruflich mit Verkehrsplanungen befasst, erläuterte zunächst die Grundsätze einer Kreiselplanung, bei der Auto- und Radverkehr gleichermaßen sicher geleitet werden. Im Anschluss erläuterte er die Planungen der Stadt und die Einwände der SPD-Fraktion dagegen. "Vor allem der Führung des Radverkehrs konnte die Fraktion auf keinen Fall zustimmen", so die Sozialdemokraten. Die Alternativen erläuterte Lutz Wackermann und diskutierte sie mit den Anwesenden, darunter auch die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch (SPD). Einig waren sich die Anwesenden, dass für eine Zustimmung zum Kreiselumbau die Überarbeitung des Radverkehrs "zwingend notwendig ist".

 

Im Anschluss daran traf sich die Gruppe mit Thorsten Kröger, dem Geschäftsführer von Acribo, der die bisher schon fertiggestellten und geplanten Bauvorhaben im Quartier Aue-Süd erläuterte. Besonders beeindruckt war die Gruppe von dem regenerativen energetischen Konzept.