Altmerdingsen feiert seine neuen Majestäten
ALTMERDINGSEN
Drei Jahre war Klaus-Dirk Naujoks der König der Altmerdingser Schützen. Ein Zeitraum, mit dem alle Majestäten aus 2019 so nicht gerechnet hatten. Damals sagte er noch "das ist ja nicht mal ein ganzes Jahr". Es wurden drei Jahre draus. Zum Abschied erhielt er während des Kommersabend zum Schützenfest am heutigen Freitag, 27. Mai 2022, seinen Königsschuss überreicht.
Rund 150 Gäste konnte die 1. Vorsitzende Fiona Krummel im Festzelt zum Kommersabend am ersten Schützenfesttag begrüßen. Darunter Ortsbürgermeister Reinhard Degotschin, den stellvertretenden Gemeindebürgermeister Werner Hübner, die Landtagsabgeordnete Thordies Hanisch, Abordnungen der Schützenvereine aus Katensen, Uetze, Schwüblingsen, Obershagen, Hänigsen, Hülptingsen und der Aue Rosen aus Burgdorf, der Feuerwehr, dem Bergmannsverein, dem Traditionsverein und den stellvertretenden Präsidenten des Kreisschützenverbandes (KSV) Burgdorf, Mirco Lorentzen.
Letzterer zeichnete im Rahmen des Kommersabends verdiente Mitglieder aus. So erhielten Florian Völger und Thomas Weiss die Ehrennadel des KSV Burgdorf in Silber sowie Klaus-Dirk Naujoks, Lars Warmbold, Gundi Degotschin und Elke van Hülst die Ehrennadel des KSV in Bronze. Die Ehrennadel des Niedersächsischen Sportschützen-Verbandes in Bronze erhielt Hans-Werber Berger.
Ehe die neuen Majestäten proklamiert werden konnten, stand noch die Bekanntgabe der Pokalsieger auf dem Programm. Der Ortsrat-Pokal ging an Guido van Hülst und die Stepp/Orga-Scheibe holte sich Elke van Hülst. Weiterhin gewannen Lara Schreiber (Lichtpunkt Pokal), Enya Peukert (Schüler Pokal), Leni Zamzow (Jugend Pokal), Katja Zamzow (Damen Pokal), Renate Meyer (Damen Senioren Pokal), Waldemar Krummel (Schützen Senioren Pokal), Nora Zamzow (Kaiser Pokal Schüler), Johanna Fricke (Kaiser Pokal Schüler), Norbert Günther (Kaiser Pokal Schützen), Gwen Danken (Feuerwehrpokal Jugend), Rieke Bonde (Feuerwehrpokal) und Norbert Günther (Probepokal des Königsschießen).
Anschließend wurden die amtierenden Majestäten aus ihren Ämtern entlassen sowie die neuen Könige durch Ortsbürgermeister Reinhard Degotschin und die Vorsitzende Fiona Krummel inthronisiert. Erneut setzten sich die Männer beim Schießen um die Königswürde durch, so dass es eine Damenbeste gab. Den Titel sicherte sich wiederholt Gabriele Passon. "Ein wahres Naturtalent", attestierte die Vorsitzende. Lichtpunktkönigin wurde Lara Schreiber und den Titel der Kinderkönigin sicherte sich Enya Peukert. Beide waren bereits Vereinsmeister und holten sich nun auch folgerichtig die Königswürden. Als Jugendkönig setzte sich Janis Luca Sennhenn durch. Er trat nach dem (vorerst letzten) Schützenfest 2019 in den Verein ein und feiert nun als König sein erstes Schützenfest als Vereinsmitglied.
Neuer Schützenkönig ist der 2. Vorsitzende Johannes Scheve, dessen Haus zwar schon eine Scheibe ziert, doch "es ist die seines Sohnes als Kinderkönig aus dem Jahr 2003", berichtete die Vorsitzende.
Mit dem Niedersachsenlied endete der Kommersabend und mit dem Königstanz ging es in den geselligen Teil des Abends über.
Am morgigen Sonnabend beginnen die Schützen um 10 Uhr mit dem Königsfrühstück. Um 13 Uhr startet der Umzug zum Anbringen der Königsscheiben. Nach der Rückkehr auf dem Festplatz können sich die Schützen und Besucher, mit einer Kaffeetafel stärken. Anschließend klingt das Schützenfest in Altmerdingsen aus.
|