Burgdorf
Donnerstag, 19.05.2022 - 15:27 Uhr

Starke Frauen besetzen die Magdalenenkapelle

Die Ausstellung "GAIA und andere Frauen" ist in der Magdalenenkapelle zu sehen.Aufn.:

BURGDORF

Am Mittwoch, 25. Mai 2022, um 18 Uhr eröffnet der Kulturverein Scena seine nächste Ausstellung in der Burgdorfer Magdalenenkapelle. Dabei wird das Publikum mit geballter Frauenpower konfrontiert, denn die Skulpturenschau mit Plastiken der bekannten Braunschweiger Bildhauerin Sabine Hoppe ist mit "GAIA und andere Frauen" überschrieben.

 

Wie schon bei früheren Skulpturenausstellungen hat das Scena-Team die Fensterabdeckungen in der Kapelle entfernt, um die starken Frauenfiguren aus unterschiedlichen Materialien im Sommerlicht zu bester Geltung kommen zu lassen.

 

Im Mittelpunkt der Ausstellung schwebt die über drei Meter große Frauenfigur der Gaia, die den Himmel aus ihrem Kopf gebiert. "Aus dem ursprünglichen Weltenchaos tauchte GAIA als personifizierte Erde und wohl erste Göttin der Menschheit auf. Sabine Hoppe widmet ihre Skulpturen der Urmutter und ihren Nachkommen" schreibt die Kunsthistorikerin Dr. Regine Nahrwold, die auch zur Vernissage in die Ausstellung einführen wird.

 

Es ist das erste Mal, dass diese Figur ihren Entstehungsort verlässt und in einer Ausstellung zu sehen ist. Sabine Hoppes plastisches Werk ist ungemein vielfältig und reicht von Portraitbüsten über mythologische und sakrale Themen, Minotauren- und Tierdarstellungen und abstrakte Arbeiten bis hin zu Reliefs und Werken im öffentlichen Raum.

 

Die Vernissage findet bei freiem Eintritt open air vor der Kapelle statt. Danach ist die Ausstellung am Himmelfahrtstag bis zum 24. Juli sonnabends und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.