Burgdorf
Sonntag, 08.05.2022 - 15:48 Uhr

Ruhiges Einsatzjahr für die Ortsfeuerwehr Weferlingsen

Ortsbrandmeister Wolfgang Schlusche (links), Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer (rechts) und die stellvertretende Brandschutzabschnittsleiterin Regina Lehnert (2. von links) mit den Ernannten Björn Batschauer, Vanessa Batschauer und Daniel Striepe (von links).Aufn.: Bastian Kroll

WEFERLINGSEN

Es war ein ruhiges Einsatzjahr für die Freiwillige Feuerwehr Weferlingsen, wie Ortsbrandmeister Wolfgang Schlusche am gestrigen Sonnabend, 7. Mai 2022, in seinem Jahresbericht zur Jahreshauptversammlung mitteilte. Nur vier Einsätze standen im vergangenen zu Buche, berichtete er vor rund 30 Anwesenden, darunter Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer, die Vorsitzende des Feuerwehrausschusses, Beate Neitzel, und die stellvertretende Leiterin der Ordnungsabteilung, Miriam Matthies.

 

"Das ist vermutlich die wärmste Jahreshauptversammlung, die es hier je gab", führte der Ortsbrandmeister ein. Durch die Corona-Pandemie war der Termin von Januar in den Mai verlegt worden. Im vergangenen Jahr wurde diese gar in den Herbst verlegt. "Viel ist seitdem auch nicht passiert", so Schlusche. Zu vier Einsätzen war die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr gerufen worden.

 

Zunächst zu einem Autobrand im Januar, bei dem auch die Ortsfeuerwehren aus Dachtmissen und Burgdorf unterstützten. Nachdem dann neun Monate keine Alarmierung erfolgte, kamen zwei Einsätze in zwei Tagen im "Doppelpack": Zunächst ein Laubbrand in Sorgensen und einen Tag später ein Brand einer Gartenlaube in Otze, zu dem auch die Weferlingser Brandbekämpfer gerufen worden. "Das Abfackeln von Unkraut kann teuer werden", warnte der Ortsbrandmeister in diesem Zusammenhang. Im November wurden die Einsatzkräfte dann zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

 

Im vergangenen Jahr gab es zum Teil ein komplettes Ausbildungsverbot. Nur im Sommer waren Ausbildungsdienste in Präsenz möglich. "Wir konnten die Ausbildung nicht so durchführen, wie wir es gewohnt waren", berichtete er. Dennoch konnten insgesamt zehn Lehrgänge durch Mitglieder der Ortsfeuerwehr besucht werden. Darunter waren auch zwei neue Feuerwehrkräfte, die den. 1. Teil der Truppmannausbildung erfolgreich absolviert hatten.

 

Durch die Neuaufnahmen steigerte sich die Anzahl der aktiven Mitglieder von 29 auf 31 Einsatzkräfte. Zudem zählt die Ortsfeuerwehr 19 Alters- und Ehrenmitglieder sowie 23 Förderer.

 

Ortsbrandmeister Wolfgang Schlusche bedankte sich bei Rat und Verwaltung wie aber auch den Förderern und Freunden der Ortsfeuerwehr für deren Unterstützung. Dank sprach er auch Karin und Martin Carlens wie auch Karsten Leinemann aus, die langjährig im Kommando der Ortsfeuerwehr mitgewirkt hatten. Sie erhielten hierfür Präsente.

 

Ebenfalls nicht mit leeren Händen war Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer gekommen. Er hatte Ernennungsurkunden mitgebracht und verlieh Vanessa Batschauer den Dienstgrad Feuerwehrfrau und Daniel Striepe den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann. Durch die stellvertretende Brandschutzabschnittsleiterin Regina Lehnert erhielt der stellvertretende Ortsbrandmeister Björn Batschauer die Ernennung als Brandmeister, welche er aufgrund seiner Funktion als stellvertretender Zugführer in der Regionsfeuerwehrbereitschaft erhielt.

 

"Danke für den Einsatz trotz der widrigen Umstände", so der Stadtbrandmeister, der auch aus dem Bereich der Stadtfeuerwehr berichtete. Dank für den Einsatz der Feuerwehrkräfte sprachen auch die Feuerwehrausschussvorsitzende, Beate Neitzel, und die stellvertretende Leiterin der Ordnungsabteilung, Miriam Matthies, letztere "auch im Namen von Bürgermeister Armin Pollehn und dem 1. Stadtrat Michael Kugel", aus.

  543 Kb
  734 Kb
  657 Kb
  678 Kb
  696 Kb
  636 Kb
  613 Kb
  502 Kb
  564 Kb
  486 Kb
  429 Kb
  491 Kb
  474 Kb
  469 Kb
  437 Kb
  464 Kb
  497 Kb