Burgdorf
Mittwoch, 27.04.2022 - 18:02 Uhr

Eine musikalische Reise an dem Hof des Sonnenkönigs

Das Duo Lislevand Duncumb spürt mit Gambe und Laute dem Klang der menschlichen Stimme nach

Das Duo André Lislevand und Jadran Duncumb will das Publikum musikalisch an den Versailler Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV entführen.Aufn.:

BURGDORF

Wie schon das jüngste Schlosskonzert muss auch das für Sonntag, 8. Mai 2022, geplante Barockkonzert aus der Kammermusikreihe "Die 4 Jahreszeiten" in die Pankratius-Kirche umziehen. Scena, die Kultursparte im Verkehrs- und Verschönerungs-Verein, hat dafür den norwegisch-italienischen Gambisten André Lislevand und den in Norwegen lebenden englisch-kroatischen Lautenisten Jadran Duncumb eingeladen. Das Duo will sein Publikum musikalisch an den Versailler Hof des Sonnenkönigs Ludwig XIV entführen. Das Konzert beginnt um 17 Uhr.

 

In der Renaissancezeit, und noch für eine lange Zeit danach, fiel Instrumenten gemeinhin die Aufgabe zu, ein besonderes Element der Natur nachzuahmen: die menschliche Stimme. Das war und ist kein leichtes Unterfangen: Instrumente sind schließlich eine Errungenschaft des Menschen, den die eigene Stimme ehedem als ein Gottesgeschenk war.

 

Die Kniegeige mit ihrem großen Umfang und ihrem warmen Timbre kommt der Stimme des Menschen noch am nächsten. Während die Laute, damals bevorzugt als polyphones Instrument eingesetzt, harmonische Perfektion und Schönheit symbolisiert - somit die ideale musikalische Begleitung der Gambe. Die Instrumentalisierung des Duos Lislevand Duncumb entspricht genau diesem Klangideal.

 

Die beiden Musiker spielen Werke von Komponisten, die am Hofe Ludwig des XIV. tätig waren. Allen voran von Marin Marais. Dessen Kompositionen zählen zu den Höhepunkten der Gambenliteratur und zeugen von der Schönheit und Pracht der Kammermusik im französischen Hochbarock. Marais war Sologambist der Königlichen Kammermusik und unangefochtener Gamben-Star in Versaille. Neben Marin Marais gehörten ebenso Antoine Forqueray und Robert de Visée zu der königlichen Chambre de Musique in Versailles - der Erste als gefeierter Gambist, der Zweite als einer der bedeutendsten Lautenisten und Theorbisten seiner Zeit.

 

Lislevand, in Verona geboren, hat sich bereits auf allen bedeutenden Festivals für Alte Musik bewiesen. Sein Debüt-Album "Forqueray unchained" ist mit dem Preis "Diapason Découverte" ausgezeichnet worden. Duncumb ist ein international gefragter Solist und Continuo-Spieler, der mit der Violinistin Kinga Ujszászi als Duo Repicco vor drei Jahren im Burgdorfer Schloss auftrat.

 

Karten für das Barockkonzert in der Pankratius-Kirche am Sonntag, 8. Mai, um 17 Uhr gibt es zum Preis von 19 Euro pro Person in der der VVV-Geschäftsstelle an der Braunschweiger Straße und Wegeners Buchhandlung an der Marktstraße. Tickets sind zudem unter Telefon 05147/720937 auch direkt bei Scena zu bestellen und liegen dann an der Tageskasse bereit.