Burgdorf
Dienstag, 12.04.2022 - 18:06 Uhr

144. und 145. VVV-JuniorClubTag: "Wie lebten die Menschen vor 100 Jahren?"

Am 21. April und 12. Mai im Stadtmuseum

BURGDORF

Die Ausstellung "Faszination 20er Jahre - Leben in der Weimarer Republik" im Stadtmuseum, Schmiedestraße 6 in Burgdorf, bildet die Kulisse des 144. und 145. JuniorClubTages, zu dem der VVV am Donnerstag, 21. April und 12. Mai 2022, um 16 Uhr einlädt. Die Organisation übernimmt das Historische Museum Hannover. Teilnehmerkarten gibt es bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2, Telefon 05136/1862. JuniorClub-Mitglieder erhalten Ermäßigungen. Anmeldeschluss ist jeweils am 20. April und am 11. Mai um 18 Uhr.

 

"Wie lebten die Menschen vor 100 Jahren?": Diese Frage steht am 21. April im Mittelpunkt. Die Teilnehmer (ab 6 Jahren) verkleiden sich mit historischen Kostümen und erkunden die Ausstellung. Dabei erfahren sie, wie die Menschen vor 100 Jahren gelebt und gewohnt haben. Zudem geht es darum, mit welchen Spielen sich die Heranwachsenden damals die Zeit vertrieben haben. Heute ist selbstverständlich, mit dem Auto von A nach B zu fahren. In der 1920er Jahren war dies nur wenigen vermögenden Menschen vorgehalten. Welche Möglichkeiten der Fortbewegung den Normalbürgern offenstanden, erfahren die Teilnehmer ebenfalls. Vorgestellt werden auch Erfindungen aus in der Zeit, die auch heute noch interessant und bedeutsam sind. Anschließend besteht die Gelegenheit, Kaffee zu mahlen wie zu Großmutters Zeiten, Kreisel zu basteln und ein historisches Fahrrad auszuprobieren.

 

Am 12. Mai richtet sich der Fokus auf den Alltag von Kindern und Erwachsenen. Was waren typische Arbeiten von Männern, Frauen und Kindern, die bei den wohlstandsfernen Familien ebenfalls zum kargen Lebensunterhalt beitragen mussten? Wie sahen die Wohnungen der Menschen vor 100 Jahren entsprechend ihrer sozialen Herkunft aus? Welche Speisen und Getränke nahmen die Menschen zu sich, um für den beschwerlichen Alltag gerüstet zu sein. Gemeinsam gehen die Teilnehmer diesen Fragen nach und kochen ein einfaches Mittagessen, das sich auch auf den Tellern einer Familie aus den 1920er Jahren befunden haben könnte.