Uetze
Mittwoch, 30.03.2022 - 11:44 Uhr

Kirchengemeinde Hänigsen-Obershagen sagt Danke für große Hilfsbereitschaft

Beate Drexl (rechts) übergibt die Spenden der KKH-Mitarbeiter an die Hänigser Pastoren.Aufn.:

HäNIGSEN/OBERSHAGEN

"Wir erleben seit Wochen eine Welle großer Hilfsbereitschaft", sagt Pastor Ulrich von Stuckrad-Barre aus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hänigsen-Obershagen mit Blick auf die Folgen des Krieges, der zurzeit in der Ukraine tobt.

 

Viele Menschen haben sich zusammengefunden, um aktiv Hilfe zu leisten. Durch Geld- und Sachspenden war es der Kirchengemeinde Hänigsen-Obershagen möglich, Hilfstransporte ebenso zu unterstützen, wie auch ankommenden Flüchtlingen vor Ort schnell zu helfen. Neben Privatpersonen wurden unter anderem Unternehmen auf die Spenden-Aktion aufmerksam. Beate Drexl, eine Mitarbeiterin der KKH-Hauptverwaltung in Hannover, die in Hänigsen lebt, in ihrem Unternehmen in Abstimmung mit der Kirchengemeinde beispielsweise zu einer Sachspenden-Aktion unter dem Motto "Von Mensch zu Mensch" aufgerufen. "Egal ob Windeln, Babynahrung, zahlreiche Hygiene-Artikel oder Powerbanks, die extra für die Spendenaktion neu gekauft wurden. Die Kolleginnen und Kollegen haben an alles gedacht, um das Leid der betroffenen Menschen irgendwie erträglicher zu machen. Und dafür danke ich allen von ganzen Herzen", sagt Drexl.

 

Pastor Steffen Lahmann schließt sich diesem Dank an. Gemeinsam mit seinem Kollegen, Ulrich von Stuckrad-Barre, nahm er wöchentlich mehrere Kofferraumladungen an Hilfsgütern entgegen. "Wir sind zutiefst dankbar dafür", sagt Pastor Lahmann. Über die vergangenen Wochen hinweg konnte somit zur Aufstockung mehrerer Transporte beigetragen werden, die die Hilfsgüter an die polnisch-ukrainische Grenze oder darüber hinaus beförderten.

 

Für die Kirchengemeinde war es zudem selbstverständlich, der Gruppe "Mundwerk" am 28. März die Kirche für ein Benefizkonzert zur Verfügung zu stellen. Mit einem abwechslungsreichen Programm sorgten die Sängerinnen und Sänger unter den rund 120 Zuhörern für Gänsehautmomente. Das Publikum war sich einig, dass dieses Konzert durch und durch gelungen war, obwohl Chorleiter Paul Oster kurzfristig ausfiel und "Mundwerk" in der 23-jährigen Musikstudentin Stella Hussy erst am Tag des Auftritts einen Ersatz fand. In seinem Schlusswort vor dem Abendsegen hob Pastor Steffen Lahmann hervor: "Dieser Abend macht deutlich, dass wirklich jede und jeder mit den je eigenen Gaben, Talenten und Fähigkeiten dazu beitragen kann, die Not der Flüchtlinge etwas abzumildern. Und es wird dabei auf jede und jeden einzelnen von uns ankommen." Er dankte zudem den Sängerinnen und Sängern und dem Publikum, das am Ende des Abends einen Spendenbetrag von 1717,17 Euro zusammenlegte, der den ukrainischen Flüchtlingen vor Ort zugutekommen soll.