Wedemark
Dienstag, 22.03.2022 - 16:32 Uhr

Halbzeit für Johann Klindworth beim Bundesfreiwilligendienst

Neue Anmeldungen für das kommende Jahr bei der kommunalen Schulsozialarbeit sind noch bis zum 6. Mai möglich

Johann Klindworth leistet einen Bundesfreiwilligendienst im Sport in der Kommunalen Schulsozialarbeit der Gemeinde Wedemark.Aufn.: Gemeinde Wedemark

WEDEMARK

Im vergangenen Jahr trat der 19-jährige Abiturient Johann Klindworth sein 12-monatigen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport in der Kommunalen Schulsozialarbeit der Gemeinde Wedemark an. Jetzt hat er schon viele Erfahrungen gemacht und blickt auf seine erste Halbzeit zurück.

 

"Das hier ist eine gute Alternative zum direkten Studienbeginn, um sich zu orientieren und vor allem neue Erfahrungen zu sammeln", sagt Johann Klindworth auf die Frage warum er sich für ein freiwilliges Jahr entschieden hat. "Ich bin mit der Erwartung gekommen, Neues zu lernen und mich selbst weiterzuentwickeln. Bis jetzt habe ich eine Menge gelernt, sowohl bei den unterschiedlichen Seminaren als auch vor Ort am Schulzentrum."

 

Seit 2010 bietet die Gemeinde Wedemark jährlich jungen Menschen die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr im Schulzentrum Mellendorf zu machen. "Gerade für junge Menschen nach dem Schulabschluss ist das ein attraktives Angebot", erklärt Ellen Bruns, die Leiterin Soziale Arbeit bei der Gemeinde. "Zu den Aufgaben und Tätigkeiten gehören unter anderem die Mitgestaltung der Freispielphasen sowie die Betreuung im Freizeitbereich." Die Durchführung eines eigenen sportlichen Angebots für Kinder und Jugendliche nach eigener Interessenlage sei ein fester Bestandteil des BFD's im Sport, führt sie weiter aus.

 

"Das macht hier alles sehr viel Spaß und ich konnte mich außerdem meinen eigenen Erwartungen entsprechend weiterentwickeln", blickt Johann Klindworth zurück. "Bis jetzt wurden meine Erwartungen jedenfalls übertroffen. Ich kann nur jedem, der nicht direkt in ein Studium starten möchte oder sich für Arbeit mit Menschen interessiert, den Bundesfreiwilligendienst bei der kommunalen Schulsozialarbeit empfehlen. Ihr werdet eine tolle Zeit haben!"

 

Das nächste BFD-Jahr startet am 15. August 2022 und dauert 12 Monate. Es wird ein Taschengeld in Höhe von 330 Euro pro Monat gezahlt.

Ab sofort kann sich bis zum 6. Mai für das BFD im Sport beworben werden. Interessierte können sich bei der Kommunalen Schulsozialarbeit per Mail an Opens window for sending emailschulsozialarbeit(at)wedemark.de oder unter der Rufnummer 05130/581412 anmelden.