Uetze
Donnerstag, 17.02.2022 - 18:22 Uhr

Uetzes Feuerwehren haben durch Sturmtief "Ylenia" einen einsatzreichen Tag

Der Giebel eines alten Fachwerkhauses stürzte durch den Wind in Dollbergen ein.Aufn.: Gemeindefeuerwehr Uetze

UETZE

Auch in der Gemeinde Uetze hat das Sturmtief "Ylenia" am heutigen Donnerstag, 17. Februar 2022, für diverse Einsätze gesorgt. Von 4:40 bis ca 17:00 Uhr wurden im Gemeindegebiet insgesamt 12 Einsätze durch sechs Ortsfeuerwehren abgearbeitet.

 

Größtenteils galt es aufgrund der Windverhältnisse, umgestürzte Bäume zu entfernen. Unter anderen stürzten am frühen morgen drei Bäume auf die Bundesstraße 188 im Bereich Dahrenhorst. An dieser Stelle wurde durch die umstürzenden Bäume auch ein Auto getroffen, dessen Fahrer allerdings Glück im Unglück hatte: Er wurde hierbei nicht verletzt.

 

Auf der Landesstraße zwischen Hänigsen und Wathlingen stürzten gleich mehrere Bäume um. Die Straße musste daraufhin für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Die Feuerwehrkräfte übergaben die EInstzstelle an die zuständige Straßenmeisterei.

 

Auf dem Weg zu einem vermeintlich umgestürzten Baum auf der Landesstraße 387 von Dollbergen in Richtung Oelerse hob bei einem vor dem Feuerwehrfahrzeug fahrendem Auto der angehängte Anhänger ab und landete mit den Rädern nach oben wieder auf der Straße. Hier leisteten die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Dollbergen Hilfe. Verletzt wurde auch in diesem Fall niemand. Das eigentliche Einsatzobjekt, ein umgestürzter Baum, wurde anschließend jedoch nicht gefunden.

Am frühen Nachmittag stürzte in Dollbergen der Giebel eines alten Fachwerkhauses ein. Die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Dollbergen sogen einen Fachberater des Technischen Hilfswerks zu Hilfe, um beurteilen zu können, ob die Statik des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen wurde.

 

Bei weiteren acht Einsätzen wurden im Gebiet der Gemeinde Uetze diverse weiter Bäume von Straßen und Wegen entfernt. Personenschäden waren nach Angaben der Feuerwehr nicht zu beklagen.

 

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Uetze, Dollbergen, Hänigsen, Katensen und Schwüblingsen.