Uetze
Dienstag, 25.01.2022 - 19:37 Uhr

Freiwillige Feuerwehr Eltze hat vier neue Atemschutzgeräteträger

Die Eltzer Feuerwehr gratuliert (von links) Torben Brenneke, Lisa Patzer, Julian Schlüter und Dennis Wiegmann zum bestandenen Lehrgang "Atemschutzgeräteträger".Aufn.:

ELTZE

Die Freiwillige Feuerwehr Eltze freut sich über Zuwachs bei den Atemschutzgeräteträgern. "Das Jahr 2022 fängt erfolgreich an", resümiert der Ortsbrandmeister Thomas Haase den abgeschlossenen Lehrgang in Burgdorf.

 

Vom 11. bis 22. Januar 2022 besuchten Lisa Patzer, Dennis Wiegmann, Torben Brenneke und Julian Schlüter den Atemschutzgeräteträgerlehrgang an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Burgdorf. "Unter der Pandemie freuen wir uns, dass der Kurs stattfinden und wir damit unseren Nachwuchs weiterbilden konnten", so Haase weiter.

 

Insgesamt nahmen 19 Kameradinnen und Kameraden aus verschiedenen Ortschaften am Lehrgang teil. In diesem Lehrgang wird den Teilnehmern beigebracht wie mit einer Pressluftflasche auf dem Rücken umgegangen und gearbeitet wird, welche Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden müssen und welche Aufgaben und Rechte man mit dieser Qualifizierung erreicht. Gebraucht werden die Einsatzkräfte mit dieser Zusatzqualifikation für unterschiedlichste Einsätze. Immer wenn Atemgifte auftreten können, dient die Versorgung mir sauberer Luft der Gesundheit. Das müssen nicht immer Wohnungsbrände sein, auch bei Waldbränden oder Gasaustritt kann es schnell ungesund für die Einsatzkräfte werden. "Mit jetzt 16 aktiven Atemschutzgeräteträgern ist die Eltzer Wehr gut gerüstet", teilt der Ortsbrandmeister mit.