Burgdorf
Sonntag, 16.01.2022 - 11:38 Uhr

Feuer im E-Center

Mit 57 Einsatzkräften waren dei drei Ortsfeuerwehren vor Ort.Aufn.: Stadtfeuerwehr Burgdorf

BURGDORF

Am heutigen Sonntag, 16. Januar 2022, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf, Heeßel und Schillerslage um 4.25 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im E-Center in die Weserstraße gerufen. Vor Ort wurden durch die Brandbekämpfer eine Verrauchung und ein Feuer im Bereich des südlichen Eingangs festgestellt.

 

Die installierte Sprinkleranlage hatte bereits ausgelöst und das Feuer, welches nach Angaben der Feuerwehr augenscheinlich durch die Entzündung von Batterien in der Sammelstelle der Müllinsel entstanden ist, weitestgehend abgelöscht.

 

Bedingt durch das Schadensbild wurde eine Alarmstufenerhöhung vorgenommen, so dass weitere Einsatzkräfte die Einsatzstelle anfuhren. So wurden die Burgdorfer Einsatzkräfte auch durch die Sirene im Turm der St.-Pankratius-Kirche alarmiert.

 

Ein Trupp unter Atemschutz ging in den Brandbereich vor und löschte das Feuer endgültig, während zeitgleich von Innen eine Überdruck-Belüftung durchgeführt wurde, um den Schaden innerhalb des Verkaufsraumes durch die Rauchgase so gering wie möglich zu halten.

 

Zusätzlich wurde mit Wassersaugern der vordere Ladenbereich vom Wasser befreit. Nach zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

 

Einsatzleiter Florian Bethmann stellte fest, dass durch die funktionierenden Brandschutzeinrichtungen ein schlimmerer Ausgang verhindert werden konnte.

 

Informationen zur Schadenshöhe sind nicht bekannt. 

 

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehren Burgdorf, Heeßel und Schillerslage mit insgesamt 57 Einsatzkräften und 14 Fahrzeugen sowie die Polizei, der Rettungsdienst und ein Notarzt.

 

Für die Ortsfeuerwehr Burgdorf war es bereits der zweite Einsatz an diesem Wochenende. Am frühen Sonnabendmorgen wurden die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte zu einer Tankstelle in der Südstadt gerufen. Dort hatte sich eine Mitarbeiterin versehentlich ausgeschlossen. Da aber der Ofen für die morgendlichen Brötchen bereits eingeschaltet war und nun Gefahr im Verzug war, wurde die Ortsfeuerwehr zur Hilfe gerufen. Die Einsatzkräfte konnten bis auf ein beschädigtes Schloss die Tür schadfrei öffnen und der Ofen ausgeschaltet werden.

  320 Kb
  363 Kb
  521 Kb
  539 Kb
  484 Kb
  387 Kb