Lehrte
Montag, 22.11.2021 - 13:20 Uhr

"Das anwesend Abwesende" in der Städtischen Galerie Lehrte

LEHRTE

Am kommenden Freitag, 26. November 2021, 19 Uhr, beginnt mit einer Vernissage in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1 in Lehrte, eine neue Ausstellung. Christoph Bartolosch zeigt bis zum 6. Februar 2022 seine Werke unter dem Motto "Das anwesend Abwesende".

 

Die Begrüßung übernimmt die 1. Stadträtin Marion Lange. Julienne Franke von der Städtischen Galerie Lehrte führt in die Ausstellung ein.

 

Die Aneignung und Weiterverarbeitung fremden Bildmaterials in einem eigenen künstlerischen Prozess wird seit den 1980er Jahren mit dem Begriff der Appropriation Art bezeichnet. Christoph Bartolosch wendet diese Arbeitsweise in seinen Bildserien und Photographien an. Die Bildquellen entstammen unterschiedlichen Zusammenhängen und Zeiträumen. Schwergewichtige Lexika finden Verwendung wie schnelllebige Warenkataloge, Hotelverzeichnisse, Nachschlagewerke mit Pflanzentafeln, Gemälde alter Meister oder Standphotos aus Filmen. Diese Bildwelten prägen die menschliche Wahrnehmung und bieten Konstruktion von Wirklichkeit an.

 

Die Aneignung des Ursprungsmaterials erfolgt mittels verschiedener graphischer, malerischer und photographischer Verfahren, die einmal festgelegt bei einem Konvolut konsequent beibehalten werden. Dabei können Serien aus wenigen bis zu 1.000 Einzelbildern bestehen, deren vollständige Präsentation eine gewisse Herausforderung darstellt. Doch macht erst die gleichzeitige Betrachtung der gesamten Serien das Übermaß an Bildproduktionen sichtbar. Der Wunsch nach vollständiger Erfassung von Phänomenen wird ebenso enthüllt wie eine Diskrepanz zwischen Abbildung und Abgebildetem.

 

Christoph Bartolosch lebt und arbeitet in Hannover und im Massiv Central in Frankreich.

 

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei. Es gilt die 2G-Regel.