Sehnde
Montag, 22.11.2021 - 23:29 Uhr

1. Handball-Damenmannschaft des TVE Sehnde setzt sich an der Tabellenspitze fest

Die 1. Damenmannschaft des TVW Sehnde nach dem Sieg.Aufn.:

SEHNDE

Die 1. Handball-Damenmannschaft des TVE Sehnde war am vergangenen Sonnabend, 20. November 2021, zu Gast beim TSV Friesen Hänigsen, um sich die nächsten zwei Punkte in der Regionsoberliga zu holen. Aus den Partien der vergangenen Jahre wusste man, auf was man sich einzustellen hatte.

 

Dies gelang den Sehnder Damen auch von Beginn an. In den ersten fünf Minuten des Spiels waren beide Mannschaften auf Augenhöhe. Doch die Sehnderinnen konnten sich sukzessive absetzten und führten nach der ersten Viertelstunde mit sechs Toren. Dabei konnte sich Torfrau Mandy-Ann Cizewitz mit vielen gehaltenen Bällen auszeichnen und sich auf eine starke Abwehr verlassen. Bis zur Halbzeit wurde der Vorsprung auf acht Tore aufgebaut.

 

In der zweiten Halbzeit knüpften die Sehnderinnen um Trainer Christian Krone wieder an der ersten Halbzeit an und verwalteten ihren Vorsprung. Die Hänigserinnen konnten zwar am Ende der zweiten Halbzeit ein paar Tore gut machen, wurden aber nie gefährlich. Somit stand am Ende ein 23:30 auf der Anzeigentafel und die beiden Punkte wurden mit nach Sehnde genommen. Auch dank der lautstarken Unterstützung der Sehnder Fans war dies ein gelungener Handballabend für die Sehnder.

 

Für den TVE spielten: Mandy-Ann Cizewitz und Franziska Wittenberg im Tor, Michelle Winkler (6/2), Janina Poletschny (5), Saskia Völlner (4/2), Stella Zernecke und Johanna Tillmann (je 3), Saskia Landau, Anna-Lena Tillmann und Katharina Strienke (je 2), Sarah Wilhelmi, Ria Klages und Carolina Tausendfreund (je 1)

 

2. Herrenmannschaft weiterhin Tabellenführer

Die zweite Herrenmannnschaft des TVE Sehnde meldet sich nach der ersten Saisonniederlage mit einem 22:31-Sieg in Burgdorf zurück und festigt somit die Tabellenführung.

 

Nach der Niederlage in Söhre am vergangenen Wochenende und den damit verbundenen ersten Minuspunkten, mussten die Sehnder am Sonnabend zum nächsten Auswärtsspiel in Burgdorf antreten. Mit der 4. Mannschaft der TSV traf man auch gleichzeitig auf den Ligatoptorjäger Niko Blanke, den es zu stoppen galt.

 

Die Partie begann zunächst ausgeglichen, da beide Mannschaften eine gute Abwehr stellten. Mitte der ersten Hälfte konnten die Sehnder sich allmählich absetzen. Aus einem 5:5 nach 15 Minuten machte man ein 13:6 zur Halbzeit. In dieser Phase konnte man sich sowohl auf sein Tempospiel im Angriff, als auch auf eine griffige Abwehr, samt starker Torwartleistung von Marlo Toboldt, verlassen.

 

Auch in der zweiten Hälfte setzte sich dies fort und es gelang den Sehndern, ihren Vorsprung zu verwalten und das Spiel frühzeitig für sich zu entscheiden. Dadurch, dass die Burgdorfer immer wieder an der Sehnder Abwehr verzweifelten, waren einfache Kontertore häufig die Folge. So gelang es bis zum Ende der Partie den Vorsprung auf neun Tore auszubauen.

 

Am Ende konnten die Sehnder Herren einen verdienter Auswärtserfolg verbuchen. Trainer Mark Wegner ordnet das Spiel wie folgt ein: "Wir haben eine super Reaktion auf die erste Niederlage gezeigt und über weite Strecken wieder unser Spiel gespielt. Ich kann der ganzen Mannschaft nur ein großes Lob aussprechen." Ebenso wurde auch wieder der mittlerweile traditionelle "MWP" ausgezeichnet, dieser ging in dieser Woche an Torwart Marlo Toboldt.

 

Für den TVE spielten: Marlo Toboldt und Joost Hinrichs im Tor, Kjell Bahn (8/2), Cedric Schulz (7/3), Hendrik Kurth (7), Niclas Stuber (4), Jan Schridde, Simon Franke, Torge Bröcker, Simon Hartmann, Timon Martin (je 1), Torben Kulisch, Stefan Fricke, Adrian Tepp

 

Spiele am kommenden Wochenende in der "Festung" Feldstraße

Sonnabend, 27.11.2021

14:30, wD Regionsliga: TVE – HSG Laatzen-Rethen

16:00, wB Regionsliga: TVE – Garbsener SC

18:00, Herren Landesliga:TVE – BTSV Eintracht Braunschweig

 

Sonntag, 28.11.2021

11:00, mD Regionsklasse: TVE – SG Immensen/ Lehrte-Ost

12:30, wC Regionsoberliga:TVE – DJK BW Hildesheim

14:30, mC Regionsoberliga:TVE – TuS Bothfeld

16:30, mB Regionsoberliga: TVE – TuS Bothfeld

 

In der Halle gelten die 2-G-Bestimmungen. Daas Hygienekonzept findet man auf der Homepage der Handballabteilung des TVE Sehnde.