Burgdorf
Sonntag, 31.10.2021 - 12:33 Uhr

Happy Birthday, Feuerwehr Burgdorf!

Das Geburtstagsfoto zeigt die Einsatzfahrzeuge der Ortsfeuerwehr zusammen mit dem historischem Tanklöschfahrzeug und dem Mehrzweckboot.Aufn.:

BURGDORF

Vor 150 Jahren haben sich einige Burgdorfer im damaligen Ratskeller getroffen, um die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf zu gründen. Vieles hat sich seitdem geändert, doch eines ist so sicher wie vor 150 Jahren: Die Freiwillige Feuerwehr Burgdorf ist jederzeit, rund um die Uhr, jeden Tag im Jahr, für die Einwohner da. Wenn die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte gerufen werden, kommen sie zu Hilfe.

 

Auf den Tag genau heute vor 150 Jahren, am 31. Oktober 1871, wurde die Ortsfeuerwehr Burgdorf gegründet. Ihr gehörten zur Gründung 19 Einwohner an. Zuvor war das Löschwesen noch in den Männerturnvereinen verankert. Bei Ausbruch eines Feuers waren alle Bewohner gefordert, beim Löschen zu helfen. Ein Umstand, der über die Jahre dazu führte, dass die Überlieferungen von einer "Löschmüdigkeit" berichten.

 

Mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf bekam das Löschwesen in Burgdorf einen professionellen Rahmen. Nun wurden die Brandbekämpfer speziell ausgebildet und trafen sich regelmäßig zum Ausbildungsdienst, um im Einsatzfall gerüstet zu sein. Das ist noch heute so: Jeden Mittwoch treffen sich die ehrenamtlichen Helfer zum Ausbildungsdienst. Nunmehr rund 85 bis 90 Einsatzkräfte zählt die Ortsfeuerwehr Burgdorf heute. Sie rücken im Jahr zu rund 150 Alarmierungen aus.

 

Am gestrigen Sonnabend kamen sie zusätzlich am Feuerwehrhaus zusammen: Sie begingen gemeinsam mit ihren Familien den 150. Geburtstag der Ortsfeuerwehr. Dazu gehörte auch ein passendes Geburtstagsfoto, auf dem der Fahrzeugpark der Schwerpunktfeuerwehr mit einer aus Fackeln gebildeten "150" abgelichtet wurde. Zudem wurde zum Geburtstag ein kurzes Video (unter diesem Text zu sehen) gedreht.

 

Eine größere Feier konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht organisiert werden. Diese soll im kommenden Jahr aber nachgeholt werden. So wurde im kleinen Kreis bis Mitternacht gewartet und schließlich auf das Geburtstagskind angestoßen: Happy Birthday, Feuerwehr Burgdorf!

 

Sonderheft zum 150. Geburtstag

Zum 150. Geburtstag ist ein Sonderheft von AltkreisBlitz und der Neuen Woche erschienen. Dieses steht unter diesem Text als PDF zum Download bereit.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

150-Jahre-FFW-Burgdorf.pdf

2.9 MByte