Sehnde
Mittwoch, 20.10.2021 - 14:42 Uhr

Chemische Reaktion sorgt für Großeinsatz

Zahlreiche Einsatzfahrzeuge eilten am heutigen Mittwochmorgen nach Höver.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

Auf einem Firmengelände im Sehnder Ortsteil Höver kam es am heutigen Mittwoch, 20. Oktober 2021, in einem Mischbehälter zu einer chemischen Reaktion. Personen wurden nicht verletzt. Der Einsatz zog sich rund 4,5 Stunden hin.

HöVER

Um 6:27 Uhr wurde der Regionsleitstelle Hannover aus einer Firma in Höver gemeldet, dass es beim Zusammenmischen von Produkten in einem etwa 800 Liter umfassenden Behälter zu einer unerwarteten chemischen Reaktion gekommen sei. Daraufhin wurde der ABC-Zug Region Hannover Ost, die Fachgruppen ABC und Einsatzleitung Ort (ELO) sowie die Ortsfeuerwehr Wassel der Stadtfeuerwehr Sehnde alarmiert.

 

Diese Lage bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte. Auf einem Außengelände stand ein Mischbottich, aus dem heller weißer Rauch aufstieg. Der Einsatzleiter entschied daraufhin, umgehend ein Bereitstellungsraum auf dem Schützenplatz in Höver und einen Absperrbereich einzurichten. Daraufhin wurde die Kreisstraße von Anderten nach Höver voll gesperrt. Vorsorglich wurde ein Löschangriff aufgebaut und Atemschutztrupps gingen in Bereitschaft.

 

Unter Atemschutz begannen die ersten Einsatzkräfte mit Messungen an dem betroffenen Behälter. Anschließend wurden weitere Messungen im Umfeld vorgenommen. "Da es sich um ein Produkt handelt, welches aus verschiedenen Stoffen zusammengestellt wird, wurde ein Chemiker und der Fachberater ABC hinzugezogen", teilt ein Feuerwehrsprecher mit. Da wenig Informationen über den Stoff bekannt war, wurde die Rezepturliste durchgenommen und bewertet.

 

"Dadurch konnte der Fachberater weitere genaue Messungen vornehmen lassen. Bei allen weiteren Messungen waren die Werte negativ, sodass die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen veranlassen musste. Das Produkt sowie der Behälter werden durch die Firma fachgerecht zur Entsorgung zugeführt", teil der Feuerwehrsprecher mit.

 

Die Firma war nach Angaben der Feuerwehr bei Eintreffen der Einsatzkräfte vorbildlich geräumt worden. Der Einsatz verlief reibungslos. Aufgrund des Berufsverkehrs und der Sperrung der Kreisstraße kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

 

Im Einsatz war der ABC Zug der Region Hannover Ost der sich zusammensetzt aus den Städten Sehnde, Lehrte, Burgdorf und der Gemeinde Uetze, sowie die Fachgruppen ABC und ELO der Stadtfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Wassel und der Rettungsdienst mit etwa 140 Einsatzkräften und diversen Einsatzfahrzeugen.