VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Sehnde
Freitag, 27.08.2021 - 10:30 Uhr

Grüne informierten über Wildbienen

Die Kinder konnten Nisthilfen für die Wildbienen bauen.Aufn.:

ILTEN

Etwa 30 Interessierte folgten der Einladung der Grünen in Ilten, um sich über die etwa 500 Arten von Wildbienen zu informieren. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch den NABU. Herr Hans-Jürgen  Sessner, vom NABU Burgdorf, hielt einen kurzweiligen Vortrag über die verschiedenen Möglichkeiten der Wildbiene für ihren Nachwuchs zu sorgen. Dabei konnte man in Erfahrung bringen, dass nur ein kleiner Teil der Wildbienen eine Behausung in alten Holzbeständen bevorzugt. Die Masse der Wildbienen fühlt sich in Nestern im Erdboden wohl.

 

Für die Wildbienen, die vorhandene Hohlräume bevorzugen, konnten die Kinder im Anschluss eine kleine Nisthilfe unter fachkundiger Anleitung bauen. Mit sichtlich viel Spaß waren die Kleinen dabei Bambus, Schlilfhalme und Pappröhrchen zurechtzuschneiden und den Bienen ein zu Hause zu basteln.

 

Ihre Eltern nahmen inzwischen die Gelegenheit wahr, die Kandidaten der Grünen für den Stadt- und Ortsrat näher kennen zu lernen. An diesem Nachmittag wurde sich vor allem über den sozialen Wohnungsbau, die Weiterentwicklung der Grundschule Ilten und die Verkehrsführung in Ilten ausgetauscht.