Lehrte
Donnerstag, 22.07.2021 - 14:05 Uhr

Führungswechsel bei den Ahltener Musikanten

Ereignisreiches Wochenende bei den Ahltener Musikanten

Der aktuelle Vorstand (von links): Martin Hartmann., Ilmo Maaß, Martin Grove, Malte Beines, Ruth Böhme, Dirk Blomberg, Sarah Heine und Hendrik Grove. Es fehlt: Ines Ahrens.Aufn.:

AHLTEN

Das vergangene Wochenende war für die Mitglieder und Musiker der Ahltener Musikanten e.V. sehr ereignisreich. Am Freitag, 16. Juli, konnte die Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 durchgeführt werden.

 

Neben den üblichen Berichten, Gedenken und Ehrungen langjähriger Mitglieder und Musiker waren Nachwahlen zum Vorstand nötig. Der bisherige Vorsitzende Dirk Lauenstein und die Kassenwartin Inga Lauenstein sind nach Helgoland gezogen und können daher ihre Ämter nicht mehr wahrnehmen. Die Versammlung wählte als Nachfolge für den Vorsitzenden Ilmo Maaß und als Kassierer Hendrik Grove. Ilmo Maaß hat bereits in den vergangenen Jahren aktiv an der Vorstandsarbeit als Pressewart mitgewirkt, diesen Posten übernimmt nun Sarah Heine. Für den bisherigen Veranstaltungswart Olaf Fanselow wurde als Nachfolger Malte Beines gewählt.

 

Der Vorstand dankt sowohl Olaf Fanselow wie auch dem Ehepaar Lauenstein, welche in einer bewegenden Dankesrede durch den 2. Vorsitzenden Martin Grove gewürdigt wurden. Ein übergebender Wegweiser soll vor dem Haus auf Helgoland aufgestellt werden, um den "Lauis" neben anderen Zielen auf der Insel und der Welt den Weg zum Probenraum in Ahlten zu zeigen.

 

Der Mitgliederversammlung wurde ebenfalls der neue musikalische Leiter, Kord Ohlendorf, vorgestellt.

 

Am Sonntag, 18. Juli, konnten die Musikanten dann endlich ihren ersten Auftritt nach über anderthalb Jahren Zwangspause musikalisch auskosten. Auf Einladung des Schützenvereins Ilten war zu einem Frühshoppen-Konzert auf den Schießstand in Ilten geladen worden. Die Befürchtung einiger Zuhörer, den Staub aus den Instrumenten nach der Zwangspause in das Gesicht geblasen zu bekommen, bewahrheitete sich zum Glück nicht. Die Ahltener Musikanten hatten sich bereits seit vier Wochen bei wöchentlichen Freiluftproben auf dem Schulhof der Grundschule auf diesen Auftritt vorbereitet. Unter der Leitung von K. Ohlendorf begeisterten die Musikanten das Publikum und sind sehr glücklich über diesen ersten Auftritt mit einem Hauch von Normalität.

 

Aufgrund der Ereignisse in den Überschwemmungsgebieten haben sich die Musikanten kurzfristig entschlossen, ihre Gage für den Auftritt zu spenden und zusätzlich wurde eine Spendenaktion bei den Zuhörern durchgeführt. Diese wurde von den anwesenden Musikfreunden sehr großzügig unterstützt zur Freude der Musikanten konnten so über 450 Euro für die Flutopfer als Beitrag der Solidarität gespendet werden.