Sehnde
Mittwoch, 21.07.2021 - 15:34 Uhr

Ortsfeuerwehr Rethmar: Ein Feuerwehrjahr unter anderem Umständen

Die Geehrten und Beförderten der Ortsfeuerwehr Rethmar.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

Im Jahr 2020 gab es für die Freiwillige Feuerwehr Rethmar 38 Alarmierungen, davon 13 Brandeinsätze, 12 Hilfeleistungen, neun Fehlalarme und vier Einsätze nur für die ELO (Einsatz Leitung Ort). Davon waren 16 Einsätze im eigenen Ortsgebiet. Insgesamt wurden 1118 Einsatzstunden geleistet.

RETHMAR

Gut besucht war die erste Freiluft-Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rethmar, zu der Ortsbrandmeister Max Digwa und sein Stellvertreter Christian Huch geladen hatten.

 

Digwa berichtete, dass insgesamt 300 Mitglieder, davon 72 aktiv, ihren Dienst in der Feuerwehr Rethmar versehen. Vier Mitglieder wurden aus der Jugendfeuerwehr übernommen und verstärken jetzt die Einsatzabteilung.

 

Der Zeitraum von März 2020 bis Juni dieses Jahres war eine sehr ruhige Zeit. Aufgrund der Pandemie kam der Dienstbetrieb fast vollends zum Erliegen, es herrschte Dienstverbot. Im Sommer konnte in Kleingruppen wieder geübt werden. Durch die Pandemie wurde auch der Lehrbetrieb beim Niedersächsischen Landesamt für Brandschutz und Katastrophenschutz eingestellt. Wichtige Fachlehrgänge konnten nicht besucht werden und daran habe sich bis heute nichts geändert. Viele Mitglieder befanden sich im Homeoffice. Auch das sorgt für Veränderungen bei Feuerwehr Einsätzen, denn dadurch standen auch sehr viele Einsatzkräfte tagsüber zur Verfügung. Highlight des Jahres war für die Rethmarer Feuerwehr die Indienststellung des Löschgruppenfahrzeuges (LF 20 KatS) im Mai. Dieses Fahrzeug ist Teil des Katastrophenschutzes des Bundes und verfügt unter anderem über einen 1000 Liter Wassertank. Auch die Ausbildung dafür ist langsam angelaufen, um sicher und effizient mit den nun neu vorhandenen Geräten arbeiten zu können. Weiterhin wurden die manuellen Hallentore durch elektrische Antriebstore ersetzt.

 

Bei den Wahlen wurde Jaqueline Freitag als Schriftführerin und Diana Gan als Kassiererin bestätigt. Zum neuen Sicherheitsbeauftragten wählte die Versammlung Marius Schwaldt Kay Digwa als 1.Gerätewart und Oliver Schulz als 2. Gerätewart bekleiden die Ämter. Jugendfeuerwart Jannik Freitag sowie Kinderfeuerwehrwart Henrik Hüsich behielten ihr Amt ebenfalls. Tobias Sommer ist neuer Gruppenführer für den Bereich Atemschutz, Sven Wiegand für den Bereich Regionsfeuerwehrbereitschaft.

 

Mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde Rudolf May durch den stellvertretenden Stadtbrandmeister Diethelm Huch ausgezeichnet.

 

Der Ortsbrandmeister Max Digwa beförderte Till Makrutzki zum Feuerwehrmann, Hendrik Hüsich zum Oberfeuerwehrmann und Robin Drangmeister zum Hauptfeuerwehrmann. Durch den stellvertretenden Stadtrandmeister Diethelm Huch wurde Torsten Paeplow zum Oberlöschmeister ernannt.

 

Ortsbrandmeister Max Digwa bedankte sich bei seinen Mitgliedern, für ihre zum Wohle der Allgemeinheit geleistete Arbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr.