VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Dienstag, 13.07.2021 - 14:04 Uhr

Schachklub Lehrte mit historisch bestem Saisonergebnis in der Oberliga

LEHRTE

Als der Schachklub Lehrte (SKL) 2019 in die Oberliga Nord West aufgestiegen war, zweifelten viele an der Spielstärke. Dass die Mannschaft nicht nur den Klassenerhalt sicherte, sondern sogar den dritten Platz erkämpfte, hätte kaum jemand für möglich gehalten.

 

Dabei begann die Saison schwach. Nach vier Runden hatten die Lehrter nur einen Sieg und drei Niederlagen. Sollten die Unkenrufe recht behalten? Doch dann erzielten sie in den folgenden fünf Runden fünf Siege gegen den Hamelner SV, SK Nordhorn Blanke, MTV Tostedt, SF Hannover sowie SV Hellern. Dadurch erreichte der SKL den dritten Tabellenplatz. Ein historischer Erfolg. Möglich wurde dies durch die gute Jugendarbeit des Vereins, die gute Vernetzung und nicht zuletzt die Frauenförderung. So gelang es dem Verein immer wieder, einzelne Spitzenspieler aus der Jugend hochzuziehen und starke Spieler vom SKL zu überzeugen.

 

Eine überragende Leistung erbrachte Nico Stelmaszyk, der aus der Jugend herausgewachsen ist. Mit vier Siegen bei nur einer Niederlage und drei Remis trug der jetzt 18-Jährige maßgeblich zum Erfolg bei und konnte sich den FIDE-Meister-Titel erspielen. Friedmar Schirm und Mariné Zschischang haben als Trainer großen Anteil an den Erfolgen der Jugendlichen, spielen aber auch aktiv und erfolgreich in der ersten Mannschaft. Komplettiert wurde die Mannschaft von den Vereinsurgesteinen Heinrich Bedürftig und Dr. Günther Schrüfer sowie Christian Hartogh, Stefanie Düssler, Gunnar Zschischang und Arndt Kohlmann.

 

In der kommenden Saison wird Stefanie Düssler aus beruflichen Gründen die Mannschaft verlassen. Allerdings stehen aus der Jugend einige Talente für den Sprung in die Oberliga-Mannschaft bereit.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!